Giuseppe Verdi: Messa da Requiem

13. September 2013 in Bonn

in der Fassung für Soli, Chor und 5 Instrumente von Michael Betzner-Brandt.

Vokal- und Instrumentalsolisten der Hochschule für Musik und Tanz Köln
Figuralchor Bonn
Madrigalchor der Hochschule für Musik und Tanz Köln
Leitung: Prof. Reiner Schuhenn

Vor genau 140 Jahren schrieb Giuseppe Verdi, dessen 200. Geburtstag wir in diesem Jahr begehen, zum Tode des berühmten italienischen Dichters Manzoni ein groß angelegtes Requiem.

Dieses heute als "Messa da Requiem" bekannte Oratorium nimmt im Schaffen Verdis eine Sonderstellung ein (zumal es in Einzelteilen auf das nie aufgeführte Requiem zum Tode Rossinis von 1868 zurückgreift) und gehört zu den berühmtesten Requiem-Vertonungen der Musikgeschichte.

Die Besonderheit dieser Aufführung liegt in der Realisierung einer Bearbeitung des Intrumentalpartes. Während der Vokalpart für Soli und für den Chor gegenüber dem Original gleich bleib, schrieb der Berliner Chorpädagoge Michael Betzner-Brand den großangelegten Orchesterpart um und stellte genaugenommen einen farbig ausgeleuchteten Klavierauszug her, der unterstützt wird von Horn, Marimbaphon, Schlagwerk und Kontrabass. Damit is das Werk nun auch kleineren Ensembles zugänglich gemacht worden. Neben Mitwirkenden der Hochschule für Musik und Tanz Köln ist vor allem der Figuralchor Bonn maßgeblich an dem Konzert beteiligt.

Eintritt frei - Spenden erbeten

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Ev. Kreuzkirche Bonn - Kirchenmusik
Kaiserplatz
53113 Bonn
Wann ist das Event?
Freitag, 13. September 2013
19:00 Uhr
Seit 3878 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Giuseppe Verdi: Messa da Requiem - Bonn - 13.09.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender