Im Konzert: Ziganimo

1. September 2013 in Dresden

Musik von hier und anderswo.

Die Veranstaltungen in der St. Pauli Ruine sind wettersicher!

Im Konzert: ZIGANIMO
Musik von hier und anderswo

ZIGANIMO ist ein Kunstwort aus ungarisch czigany für fahrendes Volk und italienisch animo für die männlichen Aspekte der Seele. So pflückt die Band Melodien vom Wegesrand, lässt sie durch die Seele fließen und schöpft daraus ihren eigenen musikalischen Ausdruck - Sehnsucht und Fernweh, Leidenschaft und überbordende Lebensfreude!

Die Zigeunerseele ist seit jeher dafür bekannt, herzergreifende Musik hervorzaubern zu können. Aus dieser jahrhundertealten Tradition schöpft das Dresdner Quintett, bald zart und einfühlsam tastend, bald wild und lustvoll mit vollen Händen. Wie Getriebene, manchmal scheinbar wahl- und schamlos machen sich hier fünf schräge Vögel über die Musik des Abendlandes her (und darüber hinaus) und machen sie sich zu Eigen. Dabei generieren sie ein schillerndes Repertoire, welches bei aller Vielfalt durch die Hingabe und Persönlichkeit der Musiker seinen roten Faden und authentischen Duktus erhält.

Da folgen Balladen aus Thüringen und Neapel auf Sinti-Swing und Roma-Romantik, geben sich Klezmer, Musette und Tango ein Stelldichein, entführen sehnsuchtsvolle Lieder und zünftige Tänze in die verblichene Eleganz der Salons von Cuba bis Kabul, atmen den Staub der alten Handelsstraßen, vermitteln die Enge der Hinterhöfe und die Weite des Horizonts...

Seit der Bandgründung 2006 spielte ZIGANIMO zunächst vorwiegend auf Festen und Märkten in Sachsen (wie z.B. beim Elbhangfest 2010), konzertiert aber seit einigen Jahren zunehmend auch überregional für ein stets begeistertes Publikum. Zwei Jahre nach der Produktion einer Demo-CD wird die Kapelle nun in diesem Herbst ihr erstes Album "Ominagiz" in der Dresdner Konzertreihe mit dem äußerst passenden Namen "Musik zwischen den Welten" vorstellen, auf der sechzehn Titel in acht Sprachen mit einem einzigen Anliegen versammelt sind: Den Hörer mitzunehmen auf eine Reise durch fast tausend Jahre Musik von hier und anderswo.

Ekkehard Floß - Geige, Gesang
Guido Richarts - Kontrabass, Gesang
Robert Hennig - Akkordeon, Klarinette
Marco Pfennig - Gitarre, Banjo, Percussion
Daniel Wirtz - Gitarre, Mandoline, Dobro

Weitere Informationen: <a>http://www.ziganimo.de/ <a>http://www.myspace.com/ziganimo+

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
St. Pauli Ruine Dresden
Königsbrücker Platz
1097 Dresden
Wann ist das Event?
Sonntag, 1. September 2013
19:30 Uhr
Seit 3890 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Im Konzert: Ziganimo - Dresden - 01.09.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender