Nobelpreis der Musik

11. September 2013 in Bonn

Horst Maria Merz (Chansonnier)
Ensemble ModernUlrich Wagner (Dirigent)

Projekt zum 40-jährigen Jubiläum der Ernst von Siemens MusikstiftungGyörgy Kurtág: "Signs, Games and Messages" (Auswahl)
Friedrich Cerha: "1. Keintate" für mittlere Stimme (Chansonnier) und Instrumente mit Wiener Sprüchen von Ernst Kein und Fotos von Franz Hubmann
Wolfgang Rihm: "Bild" für neun Spieler zum Film "Un chien andalou" von Buñuel und Dalí

Nobelpreis der Musik1973 wurde der erste Ernst von Siemens Musikpreis vergeben - an Benjamin Britten. Ihm folgten seither zahlreiche Komponisten, Dirigenten und Instrumentalisten, die mit dieser oft als "Nobelpreis der Musik" betitelten Auszeichnung geehrt wurden. 1998 war dies György Kurtág, 2003 folgte Wolfgang Rihm, im vergangenen Jahr Friedrich Cerha. Von allen dreien erklingen Werke, die mit Bildern assoziiert und kombiniert werden - in Bonn an passendem Ort von ausgewiesenen Spezialisten der Neuen Musikszene präsentiert. Das Konzert ist Teil der offiziellen Konzertreihe zum 40-jährigen Bestehen der Stiftung, die in neun europäischen Städten stattfindet.

Tickets online bestellenEUR 29

Veranstaltungshinweise:19.30 Uhr Konzerteinführung "Ganz Ohr um Halb"
Gemeinsame Veranstaltung mit der Bundeskunsthalle in Kooperation mit der Ernst von Siemens Musikstiftung.

Bild: © Manu Theobald

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Bundeskunsthalle
Friedrich-Ebert-Allee 140
53113 Bonn
Wann ist das Event?
Mittwoch, 11. September 2013
20:00 Uhr
Seit 3880 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Nobelpreis der Musik - Bonn - 11.09.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender