Caminos Azules - Piano Flamenco & Miguel Ángel

3. Mai 2013 in Nürnberg

Johannes Doschew - Piano, Kompostion & Arrangements
Manule "Ardillita" Lojo - Gesang, Percussion
Frank Ihle - Gitarre
Miguel Ángel - Tanz.

Aus dem Programmheft der Musikreihe MUSIK ZWISCHEN DEN WELTEN
zum CD-Release Konzert am 26.05.2012 Staatsschauspiel Dresden:
Seit Jahren wird Johannes Doschew immer wieder als musikalischer Partner der Tänzerin Sabine Jordan verortet, so auch beim bisher letzten Dresdner Auftritt im November 2012 an gleicher Stelle. Bemerkens- ja, bewundernswert galt dem Veranstalter dieser Konzertreihe damals das herausragend perlende Klavierspiel des Musikers: scheinbar mühelos, dabei ungemein kraftvoll fliegen dessen Hände über die Tasten, jagen und preschen nach vorn, treiben mit ihrem Spiel den Rhythmus, geben den Takt, bestimmen melodische Bögen, kreieren die leidenschaftlichen Stimmungen, denen die Tänzerin folgt; schmücken aus, kolorieren, sind Grund und sicheres Gerüst dieser Musik, zugleich aber auch Turm und Zinnen, die frei sich erheben. Das letzte Theater-Konzert dieser 8. Konzertsaison feiert nun das Erscheinen Johannes Doschews Piano-Flamenco-CD, deren Musik die Zuhörer auf geheimnisvoller Reise bis zu den andalusischen Wurzeln führt. Unter der glühend heißen Sonne von Bulerias und Alegrias trifft Doschews Flügel auf Cajon und Gitarre, die in schlummernden Schritten und einem zuerst fast nur düsterndem Dialog sich begegnen, die sich erkennen, die sich erwecken und sich in einer geradezu grenzenlosen Freiheit und Wildheit wiegen. Johannes Doschew gelingt eine so seelenvolle Musik, die tiefer geht, als alle Worte es vermögen.
Und kein Geringerer als der großartige Miguel Ángel strahlt und tanzt zu dieser Musik mit grazilem Ausdruck und unbändiger Leidenschaft und verleiht damit diesem Abend sein ganz persönliches künstlerisches Glanzlicht. Bereits mit 16 Jahren startete der Tänzer seine Karriere beim legendären "Ballet Nacional de España", dort konnte er seinen unverwechselbaren Stil und sich zu einem herausragenden Solisten entwickeln. In der Folge führte ihn seine Kunst zu den besten Companien und Choreographen wie Javier Baron, Ciro, Lola Greco, Joaquin Ruiz, Antonio Canales ... Protagonist der besten Inszenierungen wurde er im "Teatro Español de Rafael Aguilar"; Tourneen führten ihn quer durch Europa,
die USA, Japan und Hong Kong. 1989 wurde er als Choreograph und Dozent tätig und gründete unter dem Namen "Miguel Ángel España Ballets" seine eigene Companie.
Manuel "Ardellita" Lojo dürfte allen Flamenco-Liebhabern durch frühere Gastspiele innerhalb dieser Konzertreihe bekannt sein; er belebt das Ensemble mit seiner ungeheuer reichen, kraftvollen und vielfarbig expressiven Musikalität.
Auch Gitarrist Frank Ihle, der sein Spiel jahrelang in Spanien vervollkommnete, lebt den Flamenco. Einflüsse indischer Musik, Gipsy-Czardas, spanischer Klassik, aber auch Rock und Jazz prägen sein filigran ausdrucksstarkes Spiel.
3.5., 20:00 Uhr, Hubertussaal

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Hubertussaal
Dianastr. 28
90441 Nürnberg
Wann ist das Event?
Freitag, 3. Mai 2013
20:00 Uhr
Seit 4011 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Caminos Azules - Piano Flamenco & Miguel Ángel - Nürnberg - 03.05.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender