Klaus Lage Solo Tour 2012/2013

24. Februar 2013 in Bremerhaven

Nachdem Klaus Lage mehr als 30 Jahre lang bei seinen Konzerten mit Bands in unterschiedlichsten Besetzungen aufgetreten war, machte er 2010 zum ersten Mal wieder das, was er bereits in den 70er Jahren in Berliner Clubs getan hatte: Auftritte als Solist - nur Stimme und Gitarre - ganz allein.
Die für ihn - dem seit 3 Jahrzehnten etablierten Rocksänger - sowohl als Abwechslung wie auch als Herausforderung gedachte Tournee "Alleingang" erwies sich als erfolgreiche und von Publikum, wie Presse, begeistert aufgenommene Art des Solo-Entertainments.
Unter dem Programmtitel "Zeitreisen" folgt im Winter 2012 und Frühjahr 2013 nun seine neue Solotournee. Der Name des Programms ist dabei durchaus wörtlich zu verstehen:
Klaus Lage spannt in Liedern und Geschichten einen zeitlichen Bogen von seinen nicht nur musikalischen Anfängen bis zur Gegenwart.

Von damals, Ende der 1970er Jahre, als er beim "Berliner Rock Ensemble" ausstieg, um mit deutschsprachigen Liedern unter eigenem Namen aufzutreten, und sich die ersten Sporen als rockiger Liedermacher in den Berliner Folkclubs verdiente. Von seiner ersten Single "Alle ham's geschafft außer mir", deren Behauptung sich bald darauf als recht unzutreffend erwies.
Denn es folgte eine bemerkenswerte Karriere mit vielen Höhen und auch manchen Tiefen. Charterfolge, Gold- und Platin-Schallplatten, Top-Ten-Hits (von denen mit "1001 Nacht", "Faust auf Faust" und "Monopoli" drei zum Kanon der deutschen Liedkultur gehören), unzählige ausverkaufte Konzerte mit seiner Band in fast allen Hallen des Landes, und immer wieder auch das Engagement für wichtige gesellschaftliche Anliegen, vor allem für die Friedens-, Gewerkschafts- und Umweltbewegungen. Denn nie hat sich Klaus Lage vom Scheinwerferlicht des Erfolgs blenden lassen, nie hat er seine soziale Herkunft (seine ersten Berufe waren Erzieher und Sozialarbeiter) und seine künstlerischen Wurzeln (Blues und Rock) vergessen. Und immer wieder ging er seine eigenen Wege abseits der Trampelpfade, ist in andere Stilrichtungen (Lieder, Jazz, Pop, Chanson) eingetaucht, hat Neues ausprobiert, ist Risiken eingegangen.

Die Konstante dabei: seine Stimme, die sowohl rau und rauchig, zart und sensibel, als auch frech und witzig klingt, vor allem aber immer unverwechselbar. Auch ganz allein, nur von einer Gitarre begleitet, vermag sie einen Raum auszufüllen und beim Publikum wohlige Schauer auszulösen. Das hat die erste Solotour glänzend gezeigt. Und bei der neuen Solotour "Zeitreisen" 2012/2013 wird das ganz bestimmt wieder der Fall sein.
Wenn Klaus Lage sehr bekannte und weniger bekannte, ältere und neue Lieder singt, wenn er die Freiheit des Soloartisten für spontane Einlagen nutzt, von Erfahrungen und Erlebnissen auf seinem langen Weg erzählt, ohne in Nostalgie zu versinken. Davor schützt ihn auch sein komödiantisches Talent, das er bei diesem Programm sicher auch aufblitzen lassen wird.
Ein ebenso spannender wie unterhaltsamer Abend steht ins Haus.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Theater im Fischereihafen
Am Schaufenster 6
27572 Bremerhaven
Wann ist das Event?
Sonntag, 24. Februar 2013
20:00 Uhr
Seit 4079 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Klaus Lage Solo Tour 2012/2013 - Bremerhaven - 24.02.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender