Naghash Ensemble (AM)

6. Mai 2015 in Kassel

Im Rahmen des 18. Kasseler Weltmusikfestivals.

<em>Die Klänge des alten Armeniens treffen in den «Ghareeben Yerkir» (Songs from Exile) auf das 21. Jahrhundert.</em>

Das Naghash Ensemble spielt Kompositionen von John Hodian, die auf den Texten des mittelalterlichen armenischen Dichters der Mystik und Priesters Mkrtich Naghash basieren. Fünf Sängerinnen, ein Streichquartett und einige der besten armenischen Instrumentalisten auf Duduk, Oud und Dhol erschaffen gemeinsam eine Musik, die teils Folk, teils Klassik – und zutiefst bewegend ist. Im November 2014 erschien die CD „Songs of Exile“ und im gleichen Monat tourte das Ensemble durch Deutschland, Frankreich und die Schweiz. Im Mai 2015 kommt das Naghash Ensemble nun zum zweiten Mal nach Deutschland.

„Die Idee zum Naghash Ensemble kam mir, als ich im Tempel von Garni außerhalb Jerewans das Luys Vokalquintett singen hörte. Sie sangen vor allem mittelalterliche armenische geistliche Musik, und ihre schönen Stimmen im Zusammenspiel mit der erstaunlichen Akustik von Garni haben in mir einen tiefen Eindruck hinterlassen, der Tage lang anhielt. Ich war entschlossen, etwas zu schreiben, was diesen Klang auf neue Weise nutzen würde. Es dauerte Jahre, bis ich den richtigen Text fand. […] Als ich schließlich ein kleines Fragment des spätmittelalterlichen armenischen Dichters Mkrtich Naghash entdeckte, sprangen mir die Worte aus dem Text entgegen, direkt in meine Seele, und ich wusste, dass ich gefunden hatte, wonach ich suchte. Ohne ein bestimmtes Ensemble (außer den Frauenstimmen) im Kopf zu haben, ließ ich die Texte bestimmen, wie die Musik beschaffen sein sollte. Die Instrumente wurden intuitiv ausgewählt. Im Nachhinein erwiesen sie sich jedoch als passende Entsprechung zu den Worten […]“ – John Hodian

<strong style="line-height:1.6">John Hodian - Komponist

Aram Nikoghosyan - Oud

Tigran Hovhannisyan - Dhol

Emmanuel Honhannisyan – Duduk

Tatev Movsesyan - Sopran

Hasmik Baghdasaryan - Soprano

Arpi Petrosyan - Alt


<u>www.epiphanyrecords.com/nagash-ensemble-de</u>

VVK: 18,-€ / Ak: 22,-€

begrenztes Kontingent für Studenten zum Preis von 10 ,00 Euro

Für die Veranstaltungen am 06.05., 07.05. und 09.05. gibt es für Flüchtlinge freien Eintritt. Das Kontingent ist begrenzt. Tickets müssen mit dem entsprechenden Nachweis bis zum 05.05.2015 im Kulturzentrum Schlachthof abgeholt werden

Vorverkauf:

<em>Tickets können wie gewohnt im Kulturzentrum Schlachthof (Mo. – Fr., 10 – 15 Uhr) erworben werden. Zusätzlich können Sie Tickets per Telefon* (0180 - 5040300, 24 cent/min. aus dem deutschen Festnetz) oder online* (www.schlachthof-kassel.de) bestellen sowie in allen bekannten VVK-Stellen* (z.B. HNA Kartenservice, Mauerstraße) erwerben. HNA Abonnenten erhalten zudem einen 10% Nachlass. </em>

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Adventskirche
Lassallestr. 2
34119 Kassel
Wann ist das Event?
Mittwoch, 6. Mai 2015
20:00 Uhr
Seit 3250 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Naghash Ensemble (AM) - Kassel - 06.05.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender