Begegnungen - Lieben Sie Brahms?

26. August 2017 in Kassel

Begegnungen: Konzert III.

Lichter und Schatten: Brahms' letzte Violinsonate, das Klavierquartett A-Dur und Per Nørgårds "Diptychon"

Er sei einer der "originellsten Komponisten des Nordens", hieß es im vergangenen Jahr anlässlich der Preisvergabe des Ernst-von-Siemens-Musikpreises über den dänischen Komponisten Per Nørgård. Bei "Diptychon" handelt es sich um ein frühes, äußerst konzentriertes Werk für Violine und Klavier. Mit der 1889 vollendeten d-Moll-Sonate schuf der späte Brahms dagegen eine umfangreiche "Grande Sonate" - ein virtuoser Wettstreit in den und über die Grenzen der Kammermusik hinaus. Eher entspannt ist der Duktus schließlich im zweiten Klavierquartett, eines der umfangreichsten Kammermusikwerke des Komponisten überhaupt.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Ständehaus
Ständeplatz 6-10
34117 Kassel
Wann ist das Event?
Samstag, 26. August 2017
20:00 Uhr
Seit 2435 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Begegnungen - Lieben Sie Brahms? - Kassel - 26.08.2017 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender