Boccherinis Kastagnetten

26. März 2015 in Münsingen

Gitarrenquintette mit Friedemann Wuttke&Amalienquartett.

Die 12 Quintette für Gitarre und Streichquartett gehören zu Boccherinis bekanntesten Kompositionen. Das berühmteste von ihnen, das sogenannte "Fandango-Quintett?, verwendet als Finale einen spanischen Tanz mit einer Originalmelodie aus Andalusien, die auch in Glucks Ballett "Don Juan?, in Mozarts "Hochzeit des Figaro? und in Beethovens Skizzenbüchern auftaucht. Auch bei den Streichern führt dieser mitreißende Finalsatz zu allerhand klanglichen Turbulenzen.

Nach seinem Studium an der Musikhochschule Stuttgart vervollständigte der Konzertgitarrist Friedemann Wuttke seine Musikausbildung unter anderem bei Meisterkursen von Manuel Barrueco, John Williams, David Russell, Angel und Pepe Romero.

Konzertreisen führten Friedemann Wuttke als Solist oder mit Orchester in fast alle europäischen Länder; auch in der laufenden Saison stehen wieder Auftritte in europäischen Metropolen, im Mittleren Osten, in Afrika und Südostasien an. Seine thematische Programmgestaltung brachte ihm zahlreiche Einladungen zu internationalen Musik- und Gitarrenfestivals sowie Rundfunk- und Fernsehproduktionen. Seit 2004 ist er exklusiv als Konzertgitarrist bei dem Tonträger-Label Hänssler Profil Medien.

Das Amalien Quartett gründete sich 2011 an der Musikhochschule Karlsruhe und besteht aus vier jungen Künstlerinnen mit vielfacher Konzerterfahrung. Wichtige Impulse bei der musikalischen Arbeit erhielt das temperamentvolle Streichquartett von den Professoren Laurent Albrecht Breuninger und Jörg-Wolfgang Jahn.

Kira Kohlmann, 1.Violine, studierte bei Prof. Breuninger und besuchte Meisterkurs u.a. bei A. Chumachenko. Sie spielt eine Vuillaume-Violine der Sinfonima Stiftung und war Finalistin im internationalen Brahmswettbewerb in Pörtschach am Wörther See. Die in Weingarten geborene Eva-Maria Vischi,2. Violine, studierte bei Prof. Rissin sowie im Aufbaustudiengang Kammermusik beim Alban Berg Quartett und bei Prof. Dirk Mommertz (Fauré Quartett). Sie ist 1. Preisträgerin des Internationalen Königin Sophie-Charlotte Wettbewerbs und Mitglied der Badischen Staatskapelle Karlsruhe.

Charlotte Kirst, Viola, studierte bei Prof. Hartmut Rohde und Erich-Wolfgang Krüger in Weimar. Sie konzertierte als Solistin der Philharmonie Baden-Baden und hat eine Festanstellung am Staatstheater Stuttgart.

Hanna Gieron, Violoncello, studierte u.a. bei Martin Ostertag, Ulrich Voss und Gustav Rivinius. Die Stipendiatin der Stiftung Villa Musica und der Yehudi-Menuhin Stiftung ist Mitglied der Badischen Staatskapelle Karlsruhe.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Zehntscheuer - Großer Saal
Zehntscheuerweg 11
72525 Münsingen
Wann ist das Event?
Donnerstag, 26. März 2015
19:30 Uhr
Seit 3319 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Boccherinis Kastagnetten - Münsingen - 26.03.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender