saltarello: vision string quartet

21. Februar 2015 in Bremen

mit Werken von Franz Schubert: und Ludwig van Beethoven.

Als Ausnahmetalent war Jacob Encke bereits mehrfach in Saltarello Konzerten zu hören. Nun kommt er mit dem vision string quartet, einem einzigartigen Quartett, das nicht nur Werke der konventionellen, klassischen Literatur spielt sondern auch improvisierte Musik.

vision string quartet
Jakob Encke - Violine
Daniel Stoll - Violine
Kevin Treiber - Viola
Leonard Disselhorst - Violoncello

Programm:
Franz Schubert: Erlkönig (bearbeitet von Thorsten Encke)
Ludwig van Beethoven: Streichquartett Nr. 7 F-Dur op. 59/1
Crossover

Das vision string quartet wurde nach einem Jahr gemeinsamen Jazz-Ensemblespiels im Juni 2012 gegründet.
Es ist ein einzigartiges Quartett, welches nicht nur Werke der konventionellen, klassischen Literatur spielt. Stilübergreifend hat das Quartett Eigenkompositionen und Werke der publikumswirksamen neueren Musikformen wie Jazz, Rock und Funk im Repertoire. Die komplexen Rhythmen, Harmonien und Klangfarben zu formen oder gar frei zu improvisieren, ist eine optimale Vorraussetzung, um auch klassische Musik auf spannende und neue Weise zu interpretieren.

Das vision string quartet verbindet auf diese Weise traditionelle Klassische Musik und populäre Musik.
Energievoll und mit ausgereiftem Klang musizieren die vier jungen Virtuosen zusammen und kreieren mit ihrer Erfahrung, der gewachsenen Sensibilität von Kammermusikern und mit der Freiheit des Jazz einzigartige Musik, wie sie von einem Streichquartett selten gehört wird. 

Schon bald nach seiner Gründung besuchte das vision string quartet den Internationalen Kammermusikkurs der Jeunesses-Musicales mit Mitgliedern des Alban Berg Quartett, Artemis Quartett, Vogler Quartett und des Cuarteto Casals. Zusätzlich zum Instrumentalstudium werden die Vier vom Artemis Quartett in Berlin unterrichtet.

Höhepunkte ihrer Auftritte sind u.a. Konzerte beim Rheingau Musikfestival im August 2013, die dem Quartett als einem der vielversprechendsten Nachwuchsquartette des weltweit renommierten Kurses der Jeunesses-Musicales vermittelt wurden. Außerdem gastierte das vision string quartet zuvor im März 2013 beim Internationalen Musikfestival „Heidelberger Frühling“ und trat zusammen mit dem Bundesjugendballett unter der Choreographie u.a. von John Neumeier auf. Ebenfalls im Rahmen des Festivals spielten die Musiker ein Konzert mit dem Klarinettisten Jörg Widmann.

Auf international renommierten Konzertbühnen spielte das vision string quartet bereits wie bei seinem Debüt im Februar 2014 im Gewandhaus zu Leipzig. Auch unkonventionelle Konzertorte wurden gewählt, beim Musikfest Kassel etwa mitten im Kulturbahnhof Kassel zwischen dem Eisen der Gleise und dem Trubel der reisenden Menschen.
Kommende Höhepunkte werden u.a. Konzerte bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, dem Gezeiten-Festival, dem Musikfest Kassel, dem Internationalen Musikfestival Buxtehude und eine ganze Konzertübertragung im SWR.

Mit freundlicher Unterstütung der Heinz-Peter und Annelotte Koch-Stiftung

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
sendesaal bremen
Bürgermeister-Spitta-Allee 45
28329 Bremen
Wann ist das Event?
Samstag, 21. Februar 2015
20:00 Uhr
Seit 3352 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

saltarello: vision string quartet - Bremen - 21.02.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender