"Mozarts Divertimento und Schuberts Forelle"

7. Februar 2015 in Münsingen

"Mozarts Divertimento und Schuberts Forelle" - Kammerkonzert zum Saisonstart.

Klassikgipfel in Streichtrio und Klavierquintett

Fabian Wettstein (Violine), Marietta Leners (Viola), Christoph Bieber (Violoncello), Nanae Wettstein (Kontrabass) Nasuko Mesquita-Hirano (Klavier)

Das Divertimento, KV 563, für Streichtrio ist Mozarts längstes Kammermusikwerk. Er komponierte es im August und September 1788, unmittelbar nach der Vollendung der letzten drei Sinfonien, denen es an musikalischem Gehalt trotz der Bezeichnung Divertimento nicht nachsteht. Jeder der sechs Sätze verrät Eigenheiten von Mozarts Spätstil. Das As-Dur-Adagio zählt zu den großartigsten langsamen Sätzen in der Kammermusik. Das Verhältnis der drei Streichinstrumente zueinander ist völlig ausgewogen, jedoch mit einem deutlichen Zug ins Konzertante: das Ergebnis enthält u. a. zwei der schönsten und anspruchsvollsten Partien für Bratsche und Cello, die jemals geschrieben wurden.

Das so genannte Forellenquintett von Franz Schubert gilt als eines seiner unterhaltsamsten und heitersten Werke. Der Titel geht zurück auf das darin verwendete Lied "Die Forelle", dessen Liedtext anders als die Musik nicht an der Donau, sondern in Württemberg und fernab von fließenden Bächlein, nämlich hinter Gittern gedichtet wurde - von keinem Geringeren als Christian Friedrich Daniel Schubart während seiner zehnjährigen Haft auf der Festung Hohenasperg.
Der aus dem Schwarzwald stammende Fabian Wettstein studierte bei Rainer Kussmaul und Miriam
Fried. Meisterkurse u. a. bei Ana Chumachenco, Igor Ozim, Eugène Sarbu, Shmuel Ashkenasi und Gil
Shaham rundeten seine künstlerische Ausbildung ab. Als Konzertmeister des Bundesjugendorchesters spielte er u. a. unter Kurt Masur, Heinrich Schiff, Heinz Holliger, Mario Venzago, Rudolf Barschai, Gerd Albrecht und Bernhard Klee. Erfahrungen mit der historischen Aufführungspraxis alter Musik eignete er sich durch die Arbeit mit Franz Josef Maier, Reinhard Goebel, Thomas Hengelbrock und den Freiburger Barocksolisten an. Von Thomas Hengelbrock wird er regelmäßig für sein Balthasar-Neumann-Ensemble engagiert, mit dem er 2005 als Solist und Konzertmeister Südamerika bereiste. Ebenso wurde er regelmäßig von Claudio Abbado zur
Mitwirkung im Orchestra Mozart eingeladen.

Fabian Wettstein war Preisträger beim internationalen Rundfunkwettbewerb "Concertino Praga" und Stipendiat der Jürgen-Ponto-Stiftung, der Jürgen-Friedrich-Sellheim-Stiftung, der Deutschen Stiftung Musikleben, des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), der Indiana University sowie der Stiftung "Villa Musica". Seit 2007 ist Fabian Wettstein Konzertmeister der Württembergischen Philharmonie. Er spielt eine 1583 in Cremona gebaute Geige von Antonius & Hieronymus Amati.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Zehntscheuer - Großer Saal
Zehntscheuerweg 11
72525 Münsingen
Wann ist das Event?
Samstag, 7. Februar 2015
20:00 Uhr
Seit 3366 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

"Mozarts Divertimento und Schuberts Forelle" - Münsingen - 07.02.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender