Jochen Kowalski singt Max Kowalski

4. September 2014 in Berlin

VOGLER-QUARTETT
<em>Tim Vogler – Violine
Frank Reinecke – Violine
Stefan Fehlandt – Viola
Stephan Forck – Violoncello
Uwe Hilprecht – Klavier, Arrangements und musikalische Leitung</em>

„Ich sollte Max begegnen und habe den Auftrag, ihn aus der Vergessenheit zu reißen.“ Countertenor Jochen Kowalski über seinen jüdischen Namensvetter Max Kowalski.

„Halt mal an, Kowalski...ich hab hier was für dich...Noten von einem gewissen Max Kowalski...wahrscheinlich ein Vorfahre von Dir, oder...?“ Es war ein abgegriffenes Notenalbum, das Jochen Kowalski, einer der vielseitigsten Altisten der Gegenwart, einem Antiquar auf einem Trödelmarkt für nur einen Euro abkaufte. Und dafür erhielt er einen wahren Schatz: „Zwölf Gedichte aus Pierrot Lunaire“ von Albert Giraud. „Für eine Singstimme mit Klavier von Max Kowalski, op.4“. „Ich habe mich sofort in diese Komposition verliebt“, bekennt Jochen Kowalski.

Sie ist auch zentraler Teil des Auftaktkonzerts in der Synagoge Rykestraße. Unterstützt wird Kowalski vom Vogler-Quartett, das es mit kammermusikalischer Intelligenz, spieltechnischer Souveränität und interpretatorischem Feingefühl zu weltweiter Bekanntheit gebracht hat, sowie von dem mehrfach ausgezeichneten Pianisten Uwe Hilprecht, der auch für die Arrangements und musikalische Leitung verantwortlich zeichnet.

Gemeinsam feiern sie Max Kowalski, der 1882 im ehemaligen Russisch-Polen geboren wurde. Nach Verfolgung und Inhaftierung in Buchenwald gelang ihm die Emigration nach London, wo er vereinsamt und vergessen 1956 starb. Umrahmt werden Kowalskis Kompositionen von Erwin Schulhoffs Streichquartett Nr. 1, Felix Mendelssohn-Bartholdys Streichquartett Nr. 6 op. 80 und 6 Liedern zu Goethes „Faust“ von Paul Dessau.

<em>Eintritt:
PK I 25 Euro

ermäßigt 20 Euro
PK II 20 Euro

ermäßigt 15 Euro</em>

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Synagoge Rykestraße
Rykestraße 53
10405 Berlin
Wann ist das Event?
Donnerstag, 4. September 2014
20:00 Uhr
Seit 3522 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Jochen Kowalski singt Max Kowalski - Berlin - 04.09.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender