Sebastian Knauer & Württembergisches Kammerorchester Heilbronn

17. Oktober 2014 in Ludwigsburg

Werke von Bartók und Mozart.

Wolfgang Amadeus Mozart
Konzert für Klavier und Orchester B-Dur KV 595
Béla Bartók
Musik für Saiteninstrumente, Schlagzeug und Celesta Sz 106
Wolfgang Amadeus Mozart
Sinfonie Nr. 41 C-Dur KV 551 »Jupiter-Sinfonie«

Sebastian Knauer, Klavier

Württembergisches Kammerorchester Heilbronn

Ruben Gazarian, Leitung

Das Württembergische Kammerorchester Heilbronn und sein langjähriger Chefdirigent Ruben Gazarian sind ein Garant für Präzision und sorgsam zusammengestellte, mit viel Herzblut musizierte Programme. Und auch auf ihr glückliches Händchen bei der Wahl der Solisten ist Verlass.
Dieses Mal haben sich Dirigent und Orchester für den Pianisten Sebastian Knauer entschieden, der bereits in über fünfzig Ländern auf vier Kontinenten konzertiert und mehrere, von der Fachpresse hochgelobte CDs eingespielt hat. Gemeinsam interpretieren sie das von ätherischer Schönheit beseelte, aller irdischen Schwerkraft enthobene B-Dur-Klavierkonzert von Wolfgang Amadeus Mozart. Außer diesem im Todesjahr des Komponisten entstandenen Werk bringt das Orchester seine letzte Sinfonie zu Gehör: die als Nonplusultra ihrer Gattung geltende, strahlend festliche »Jupiter-Sinfonie«, die noch einmal Mozarts ganzen musikalischen Kosmos vor dem Hörer aufspannt. Zwischen diesen beiden Spätwerken erklingt mit der »Musik für Saiteninstrumente, Schlagzeug und Celesta« aus dem Jahr 1936 eines der großartigsten Werke des Mozart-Bewunderers Béla Bartók; eine ungeheuer vitale und farbenfrohe Komposition, die schon aufgrund ihrer außergewöhnlichen Besetzung und des zweigeteilten, stereofon platzierten Streichorchesters Seltenheitswert besitzt.

Dauer: ca. 2 Stunden
Dicht dran! Einführung 19.15 Uhr
Karten 39

33

27

21

15 € Junge Besucher 8 €
Einzelkartenvorverkauf ab 01.07.2014

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Forum am Schlosspark
Stuttgarter Straße 33
71638 Ludwigsburg
Wann ist das Event?
Freitag, 17. Oktober 2014
20:00 Uhr
Seit 3477 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Sebastian Knauer & Württembergisches Kammerorchester Heilbronn - Ludwigsburg - 17.10.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender