Relâche - heute keine Vorstellung

10. Mai 2014 in Heilbronn

"Relâche" heißt im Französischen "Die Show fällt aus" oder "Das Theater ist geschlossen". Das Wort ist gleichzeitig Titel eines Balletts von Francis Picabia, zu dem Erik Satie die Musik geschrieben hat. Der Titel war als dadaistischer Scherz gedacht, bewahrheitete sich aber dann bei der Uraufführung. Wie in den vergangenen vier gemeinsamen Projekten von Theater und Württembergischem Kammerorchester Heilbronn wird auch bei "Relâche" Musik in Szene gesetzt, die sonst nur konzertant zur Aufführung kommt. Erik Satie, seine politische Gesinnung sowie die Gesellschaft seiner Zeit stehen 2014 im Mittelpunkt. Die Regie übernimmt Christian Marten-Molnár, die musikalische Leitung Ruben Gazarian. Satie wollte mit dem bürgerlichen Künstlerkult des 19. Jahrhunderts nichts zu tun haben. Er war das Enfant Terrible der französischen Hauptstadt. Lange Zeit wurde er in der Musikgeschichtsschreibung als Humorist belächelt oder gar unterschlagen. Zu seinen Lebzeiten war es jedoch keineswegs abwegig, ihn in einem Atemzug mit Strawinsky zu nennen. Er arbeitete mit Künstlern wie Picasso, Cocteau und Diaghilew zusammen und seine Werke inspirierten die Künstlergruppe "Groupe des Six", als deren "Vater" er galt. Die politische Dimension seiner Musik wurde bisher kaum beachtet. Schon früh entwickelte er eine kapitalismuskritische Haltung und engagierte sich sozial. Sein unbedingter Wille, sich keinen Normen zu unterwerfen, verleihe seiner Musik eine anarchische Kraft und lasse sie zu einer Form politischen Engagements werden - so Christian Marten-Molnár über den Leitgedanken dieses Theaterabends.

Christian Marten-Molnár // Regie
Ruben Gazarian // Musikalische Leitung

VVK ab September 2013
Abonnenten des WKO Heilbronn erhalten die Karten zu einem Sonderpreis.
Theater Heilbronn, Berliner Platz 1, 74072 Heilbronn, Tel: 07131-563001

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Theater Heilbronn
Berliner Platz 1
74072 Heilbronn
Wann ist das Event?
Samstag, 10. Mai 2014
19:30 Uhr
Seit 2208 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Relâche - heute keine Vorstellung - Heilbronn - 10.05.2014 – Copyright © 2020 Kleiner Kalender