Fränkischer Sommer 2014: Höhepunkte der Kammermusik

29. Juni 2014 in Ansbach

Beethoven: "Frühlingssonate" F-Dur op. 24/ Brahms: "Regenliedsonate" op. 78.

Höhepunkte der Kammermusik

Daniel Gaede Violine

Xuesu Liu Klavier

Der Geigenvirtuose Daniel Gaede – schon mit 27 Jahren war er Konzertmeister der Wiener Philharmoniker – und die international solistisch wie kammermusikalisch auftretende Pianistin Xuesu Liu spüren mit gestalterischer Souveränität, in perfekter kammermusikalischer Harmonie, den emotionalen Facetten dreier Sonaten nach. Die berühmte <em>Sonate Nr. 5 </em>von Ludwig van Beethoven hat den volks- tümlichen Beinamen <em>Frühlingssonate</em>, was wunderbar die schwelgerisch-musikantische Leichtigkeit dieses Werks trifft – so kann der „Titan“ Beethoven auch sein!

Erstaunlich spät, mit 41 Jahren, schuf Robert Schumann seine Violin- sonaten, sie zeigen den Komponisten auf der Höhe seines Spätstils. Die Sonate op. 105 wurde selbst von dem kritischen Johannes Brahms überschwänglich gelobt. Es ist ein schwieriges und rätselvolles Werk, das poetische Einheit, Virtuosität und Kontrapunkt effektvoll vereint. Die sogenannte <em>Regenliedsonate </em>– das Finale zitiert das eigene Regenlied – widmete Johannes Brahms seiner Freundin Clara Schumann und deren unheilbar erkrankten Sohn Felix. Das ganze Werk ist von verinnerlichter poetischer und lyrischer Ausdruckskraft, ob im eingängigen ersten Satz oder im wehmütig-liedhaften zweiten.

Ansbach Karlshalle / Karlsplatz 79 Eintritt: 24 €

Karten: FLZ Ansbach / Ticket-Shop / Tel. 0981 / 950 03 33

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Ansbach Karlshalle
Karlsplatz 79
91522 Ansbach
Wann ist das Event?
Sonntag, 29. Juni 2014
11:00 Uhr
Seit 3589 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Fränkischer Sommer 2014: Höhepunkte der Kammermusik - Ansbach - 29.06.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender