Martha Argerich & Lilya Zilberstein (Klavier)

11. Juli 2014 in Essen

Auf den Konzertbühnen hat sich Martha Argerich, eine der schillerndsten wie eigenwilligsten Persönlichkeiten der Musikwelt, rar gemacht. Umso erfreulicher ist es, dass die Grande Dame der Klavierkunst dank ihrer freundschaftlichen Verbundenheit regelmäßig das Klavier-Festival Ruhr im Duo oder mit kammermusikalischen Auftritten beehrt. Ihre Virtuosität im Spiel aber auch ihre Unangepasstheit gegenüber den Reglements des Musikbetriebs sind legendär. Schon seit Jahren teilt sie das Podium am liebsten mit Freunden und Gleichgesinnten. 1957 gewann Martha Argerich den renommierten Busoni-Klavierwettbewerb in Bozen. Genau dreißig Jahre später startete Lilya Zilberstein ihre Karriere mit dem Gewinn dieses Wettbewerbs. Beide sind mittlerweile selbst als Juroren dort tätig und treten seit 15 Jahren regelmäßig als Duo auf. „Lilya ist eine vollkommene Pianistin, mit einer ganz und gar natürlichen Spielweise“, so Martha Argerich über ihre Klavierpartnerin. Und gerade aus dieser filigranen Natürlichkeit, gepaart mit einer Vertrautheit, die auch Spontanität zulässt, entstehen immer wieder spannende, frische und nuancenreiche Interpretationen.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Philharmonie Essen
Hyssenallee 53
45128 Essen
Wann ist das Event?
Freitag, 11. Juli 2014
20:00 Uhr
Seit 3548 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Martha Argerich & Lilya Zilberstein (Klavier) - Essen - 11.07.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender