Anne-Sophie Mutter (Violine) & Lamber Orkis (Klavier)

11. Mai 2014 in Essen

Krzysztof Penderecki

"La Follia" - für Solo-Violine (Deutsche Erstaufführung)

Wolfgang Amadeus Mozart

Sonate für Klavier und Violine in G-Dur KV 301

André Previn

Sonata No. 2 for violin and piano (Deutsche Erstaufführung)

Ludwig van Beethoven

Sonate Nr. 9 für Klavier und Violine in A-Dur op. 47 "Kreuzer-Sonate"

Seit 1988 konzertiert die Geigenvirtuosin Anne-Sophie Mutter gemeinsam mit dem renommierten Pianisten und passionierten Kammermusiker Lambert Orkis. Die beiden perfekt miteinander harmonierenden Ausnahmemusiker haben nicht nur in den bedeutendsten Konzertsälen der Welt gastiert, sondern auch zahlreiche CDs für das Label Deutsche Grammophon produziert. Die Einspielung mit Beethovens Sonaten für Klavier und Violine wurde z.B. mit einem Grammy Award ausgezeichnet und die Aufnahme von Mozarts Sonaten für Klavier und Violine mit dem Preis des französischen Magazins Le Monde de la Musique. Zwei Kostproben dieser einzigartigen Interpretationskunst stehen beim Klavier-Festival Ruhr auf dem Programm. Doch die äußerst fruchtbare Zusammenarbeit von Anne-Sophie Mutter und Lambert Orkis bezieht auch zeitgenössische Werke mit ein. Zum Jahresabschluss 2013 gab das legendäre Duo ein Konzert in der Carnegie Hall als Erinnerung an den ersten gemeinsamen Auftritt dort vor 25 Jahren. Dabei wurden Previns Violinsonate Nr. 2 (ein gemeinsames Auftragswerk von Anne-Sophie Mutter und dem Klavier-Festival Ruhr) und Pendereckis La Follia uraufgeführt. Nun hat auch das Publikum des Klavier-Festivals Ruhr die Möglichkeit, diese Werke in hochkarätiger Besetzung zu hören.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Philharmonie Essen
Hyssenhallee 57
45128 Essen
Wann ist das Event?
Sonntag, 11. Mai 2014
20:00 Uhr
Seit 3638 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Anne-Sophie Mutter (Violine) & Lamber Orkis (Klavier) - Essen - 11.05.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender