Tonleiter: Cascades d'accords bleu-orange

11. Januar 2014 in Wuppertal

Gewidmet Olivier Messiaen.

Mit Werken von Toru Takemitsu (1930-1996), Manfred Trojahn (*1949), Tristan Murail (*1947), Olivier Messiaen (1908-1992)

Ulrike Nahmmacher (Violine), Susanne Müller-Hornbach (Violoncello), Gerald Hacke (Klarinette), Florence Millet (Klavier)

Mit <em>Kaskaden von blau-orangenen Akkorden </em>beschrieb Messiaen seine Musik im <em>Quartett auf das Ende der Zeit</em>. Messiaen bezeichnete sich als Synasthetiker, er nahm Klange bzw. Akkorde als differenzierte Farbkombinationen war. Neben den spirituellen Inhalten und den vielen „imitierten“ Vogelstimmen sind es immer wieder die unermesslichen Klangfarben, die sich in Messiaens Musik wiederfinden. Messiaen war einer der größten Komponisten und sein <em>Quartett auf das Ende der Zeit </em>ein Meilenstein des 20. Jahrhunderts. Er schrieb es während seiner Kriegsgefangenschaft 1941 und sagte selbst dazu: „... Das Werk ist durch die Offenbarung des Johannes inspiriert, und die Tonsprache ist in erster Linie transzendental, spirituell und katholisch geprägt. Bestimmte Modi etablieren melodisch und harmonisch eine Art tonaler Allgegenwart und ziehen den Hörer in eine Dimension der Ewigkeit von Zeit und Raum; gegen das Grundmetrum wirkende Rhythmen tragen zu diesem Gefühl einer Aufhebung alles Zeitlichen bei – aber was ich sage, ist nur mühsames und kindliches Stammeln, verglichen mit der überwältigenden Größe des Stoffes!“

Viele Komponisten waren von Messiaens Musik fasziniert und haben ihm zu Ehren eigene Werke geschrieben, die sich zum Teil direkt mit seiner Musik auseinandersetzen.

Im fünften Jahr ihres Bestehens hat sich die Konzertreihe TONLEITER als besonderes Ereignis etabliert, das von einem interessierten Publikum weit über die Region Wuppertals hinaus wahrgenommen und geschätzt wird.
Das Anliegen von TONLEITER ist, zeitgenössische Kammermusik einem breiten Publikum zu präsentieren. Dem Zuhörer wird die klangliche und stilistische Vielfalt von Musikwerken vermittelt, die in den vergangenen hundert Jahren entstanden sind. Diese Vielfalt wird durch das Aufzeigen von Bezügen in der Musik- und Kunstgeschichte, durch die Präsentation der verschiedenen Instrumente und ihrer Spieltechniken und nicht zuletzt durch die Musik als solche vermittelt. Gestaltet werden die Konzerte vor allem von Musikerinnen und Musikern des Sinfonieorchesters Wuppertal und der Musikhochschule Köln.

Skulpturenpark Waldfrieden
Hirschstraße 12
42285 Wuppertal
Tel. +49 (0) 202 47898120
mail@skulpturenpark-waldfrieden.de

Kartenvorverkauf über http://skulpturenpark-waldfrieden.de/tonleiter/detailansicht/article/elysion.html

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Skulpturenpark Waldfrieden
Hirschstraße 12
42285 Wuppertal
Wann ist das Event?
Samstag, 11. Januar 2014
19:00 Uhr
Seit 3758 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Tonleiter: Cascades d'accords bleu-orange - Wuppertal - 11.01.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender