141. Albert-Kammermusik-Zyklus 2013/2014

6. März 2014 in Freiburg

Vadim Gluzman Streichquintett.

Kammermusikalische Sternstunde - "Das ist Geige auf höchstem Niveau!", schwärmt der Streicherexperte Norbert Hornig in der Fachzeitschrift "Fono Forum" über Vadim Gluzmans jüngste Solo-CD. Der israelische, 1973 in der Ukraine geborene Geiger hat darauf zwei Solopartiten Johann Sebastian Bachs mit Ysaÿes Solosonate und der ihm selbst gewidmeten "Par.ti.ta" von Lera Auerbach verbunden. Auch für sein Albert-Debüt stellte er ein Programm zusammen, dessen Stücke aufeinander reagieren, wie Alfred Schnittkes "Moz-Art à la Haydn" (1975) für zwei Violinen auf Mozarts Streichquintett in g-Moll. Vadim Gluzmans Geigenkunst erinnert an sein großes Vorbild David Oistrach. Mit seinem international besetzten Ensemble, zu dem auch der renommierte Bratschist Maxim Rysanov zählt, widmet sich Gluzman nach der Pause Max Bruchs lange verschollen geglaubtem, bewegendem Streichquintett in a-Moll. Ein Abend der Entdeckungen, der eine kammermusikalische Sternstunde erwarten lässt!

Programm:
Pärt, Summa (für Violine, 2 Violen und Violoncello)
Mozart, Streichquintett Nr. 4 g-Moll KV 516
Schnittke, Moz-Art à la Haydn (Duo für 2 Violinen)
Bruch, Streichquintett a-Moll

Vadim Gluzman, Violine
Sandis ?teinbergs, Violine
Maxim Rysanov, Viola
Ilze Klava, Viola
Reinis Birznieks, Violoncello

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Hochschule für Musik, Konzertsaal
Schwarzwaldstraße 141
79102 Freiburg
Wann ist das Event?
Donnerstag, 6. März 2014
20:00 Uhr
Seit 3705 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

141. Albert-Kammermusik-Zyklus 2013/2014 - Freiburg - 06.03.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender