5. Schlosskonzert

11. April 2014 in Mönchengladbach

Mitglieder der Niederrheinischen Sinfoniker.

5. Schlosskonzert
Freitag, 11. April 2014

Mitglieder der
Niederrheinischen Sinfoniker

Sylvie Ansorge, Flöte
Alexander Kleuver, Oboe
Jens Singer, Klarinette
Marlene Simmendinger, Fagott
Cecilie Hoel, Horn
Zeynep Artun-Kirchner, Klavier

Francis Poulenc (1899-1963)
Trio für Oboe, Fagott und Klavier op. 43
Sextett für Klavier und Bläserquintett, op. 100

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Quintett für Klavier, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott Es-Dur KV 452

Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Variationen über "Reich mir die Hand, mein Leben" aus Mozarts Oper "Don Giovanni" WoO 28 für Flöte, Klarinette und Fagott

Das Schlosskonzert mit Mitgliedern der Niederrheinischen Sinfonikern hat sich zu einer seit Jahren lieb gewordenen und immer wieder bewährten Tradition im Musikleben der Stadt entwickelt, die auch in der Saison 2013/14 fortgesetzt wird. Diesmal sind Bläser des Orches-ters mit der Pianistin Zeynep Artun-Kirchner zu Gast im Rittersaal.

Im Mittelpunkt des Programms steht Mozarts wunderbares Klavierquintett KV 452, das der Komponist selbst für das beste hielt, "was ich noch in meinem Leben geschrieben habe". Das Quintett entstand im März 1784 während einer Phase intensiver kompositorischer Aktivität. Trotz der ungewöhnlichen Besetzung fasziniert es durch die Ausgewogenheit in Klangbalance und Formgestaltung.
Für die seltene Triobesetzung mit zwei Oboen und Englischhorn schrieb Ludwig van Beethoven 1796 die unterhaltsamen und durch die Feinheit des Satzes und ihre Klangwirkung ansprechenden Variati-onen über "Reich mir die Hand, mein Leben" aus Mozarts Oper "Don Giovanni", die hier auf Flöte, Klarinette und Fagott gespielt werden. Eingerahmt werden die klassischen Werke von Bläsermusik des französischen Komponisten Francis Poulenc: dem Trio für Oboe, Fagott und Klavier op. 43, mit dem Poulenc seinen ersten großen Erfolg im Bereich der Kammermusik feierte, und dem Sextett op. 100, das Klavier und Bläserquintett effektvoll kombiniert.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Schloss Rheydt
Schlossstraße 508
41238 Mönchengladbach
Wann ist das Event?
Freitag, 11. April 2014
20:00 Uhr
Seit 2066 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

5. Schlosskonzert - Mönchengladbach - 11.04.2014 – Copyright © 2019 Kleiner Kalender