1. Meisterkonzert

17. Oktober 2013 in Mönchengladbach

Nils Mönkemeyer, Maximilian Hornung & Nicholas Rimmer.

1. Meisterkonzert
Donnerstag, 17. Oktober 2013
19.15 Uhr Einführung

Nils Mönkemeyer, Viola
Maximilian Hornung, Violoncello
Nicholas Rimmer, Klavier

Ludwig van BeethovenTrio B-Dur op. 11 ("Gassenhauer-Trio")
1770-1827
Sieben Variationen über "Bei Männern, welche Liebe fühlen" aus Mozarts Oper "Die Zauberflöte" WoO46

Johann Nepomuk Hummel: Fantasie über Themen aus
1778-1837Mozarts Oper "Don Giovanni"

Gustave Sandré:Potpourri über Humperdincks "Hänsel und Gretel"
1843-1916

Johannes Brahms: Trio a-Moll op. 114
1833-1897

"Bratschist Nils Mönkemeyer ist der Popstar seiner Zunft." (Die Welt)
Ein kammermusikalisches Gipfeltreffen mit drei herausragenden Solisten. Künstlerische Bril-lanz und innovative Programmgestaltung sind das Markenzeichen, mit dem Nils Mönkemey-er sich als international renommierter Musiker profiliert und der Bratsche zu enormer Auf-merksamkeit verholfen hat. Als Exklusiv-Künstler bei Sony Classical brachte er fünf CDs heraus, die - hoch gelobt in der Presse und ausgezeichnet mit Preisen - es allesamt in die deutschen Klassik-Charts schafften. In seinen Programmen spannt Mönkemeyer den Bogen von Entdeckungen und Ersteinspielungen originärer Bratschenliteratur des 18. Jahrhunderts bis hin zur Moderne und zu Eigenbearbeitungen. Im Trio mit dem Cellisten Maximilian Hor-nung und dem Pianisten Nicholas Rimmer widmet Nils Mönkemeyer sich hier "klassischen Gassenhauern", die das Trio auch auf einer im Sommer 2013 erscheinenden CD eingespielt hat.
Maximilian Hornung gilt als "Hoffnungsträger einer neuen Musikergeneration". Mit beste-chender Musikalität, instinktiver Stilsicherheit und musikalischer Reife erobert der junge Cel-list, dessen Karriere mit dem Gewinn des Deutschen Musikwettbewerbs 2005 begann, die internationalen Konzertpodien. Für seine erste CD erhielt er den ECHO Klassik-Preis 2011 als Nachwuchskünstler des Jahres und wurde mit dem Borletti-Buitoni-Trust Fellowship Award in London ausgezeichnet. Der deutsch-englische Pianist Nicholas Rimmer, der 2006 den Deutschen Musikwettbewerb im Fach Klavierpartner und 2010 als Mitglied des Leibniz-Klaviertrios gewann, zählt zu Nils Mönkemeyers regelmäßigen Kammermusikpartnern, ihre erste gemeinsame CD "Ohne Worte" wurde mit dem ECHO Klassik-Preis ausgezeichnet.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Kaiser-Friedrich-Halle
Hohenzollernstraße 15
41061 Mönchengladbach
Wann ist das Event?
Donnerstag, 17. Oktober 2013
20:00 Uhr
Seit 3844 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

1. Meisterkonzert - Mönchengladbach - 17.10.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender