Musikgeschichten

17. Mai 2013 in Kassel

Klassik und Migration.

<bi>In Kooperation mit "Plasma Konzerte Kassel"
Dimitros Papanikolau (Violine), Tatiana Gracheva (violoncello) und Michael Kravtchin (Klavier) spielen in unterschiedlichen Besetzungen Stücke und erzählen dazu persönliche Geschichten, die sie mit dieser Musik verbinden - Geschichten auch aus den verschiedenen Ländern, aus denen sie kommen.

Dimitrios Papanikolau - Geboren in Posen (Polen), erhielt Dimitrios Papanikolau bereits im Alter von sieben Jahren den ersten Geigenunterricht. 1972 erhielt Papanikolau den ersten Preis beim Kammermusikwettbewerb von Jugend musiziert Polen, 1978 den ersten Preis im Hochschulwettbewerb Klaviertrio sowie 1981 die Diplomauszeichnung des Paganini-Wettbewerbs in Genua/Italien. Seit 1981 ist Dimitrios Papanikolau Mitglied des Staatsorchesters Kassel und Stimmführer der 2. Violinen.

Tatiana Gracheva - Die russische Violoncellistin, wurde in eine Musikerfamilie hineingeboren. Schon in jungen Jahren wurde ihr Talent erkannt und an der berühmten Gnessin-Akademie in Moskau gefördert. Vervollkommnet wurde ihre Ausbildung am Conservatoire National de Paris. Sie nimmt im Konzertsaal immer wieder für sich ein durch ihre Leidenschaft für die Musik und ihren ganz persönlichen Stil, der einen zum hinhören zwingt.

Michael Kracvtchin - Er wurde 1972 in Moskau geboren und kam über Israel nach Deutschland. Er studierte bei Musikerpersönlichkeiten wie Irina Edelstein und Felix Gottlieb, bei dem er seine Ausbildung mit dem Konzertexamen abschloss. Michael Kravtchin war mehrfacher Preisträger bei "Jugend Musiziert" (1982/84/86/88), war 1996 Preisträger beim internationalen Klavierwettbewerb "Cita di Cantù" in Italien und erhielt auch den Kritikerpreis. Er konzertiert regelmäßig deutschlandweit und auch international.

Gerne können Gäste für die anschließende Feier, Musik auf CD oder USB_Stick mitbringen, die sie gerne hören würden.
Weitere Informationen: http://www.plasma-konzerte-kassel.de/

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Kulturzentrum Schlachthof
Mombachstraße 10-12
34127 Kassel
Wann ist das Event?
Freitag, 17. Mai 2013
20:00 Uhr
Seit 2292 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Musikgeschichten - Kassel - 17.05.2013 – Copyright © 2019 Kleiner Kalender