Silvestersoiree

31. Dezember 2013 in Hildesheim

Feuerwerk für Brass und Orgel.

Johann Sebastian Bach
Marsch zum Dramma per musica \\"Auf, schmetternde Töne der muntern Trompeten\\"
Hieronymus Praetorius
Cantate DominoPietr Ilitsch Tschaikowsky
Ausschnitte aus der Nussknacker-SuiteJohann Sebastian Bach
Choral Samba \\"Ich steh an deiner Krippen hier\\" (Arr. J. Grepling)
Peter Lawrence
Tunes - Jazz MedleyLew Pollack
That's a plentyLuther Henderson
The Saints Hallelujah (Arr.)

emBRASSment
Bernhard Römer, Orgel

Das Leipziger Blechbläserquintett embrassment besteht seit dem Jahr 2000. Als studentische Formation ins Leben gerufen erarbeitete sich das Ensemble bundesweit einen achtbaren Ruf. embrassment gastiert bei Festivals, Singvereinen und Posaunenchören und blickt auf einen ganzjährig gefüllten Spielplan. So bespielte das Quintett unter anderem den MDR Musiksommer und konzertierte mit den Sängern des Leipziger "Calmus Ensembles". 2012 war embrassment erstmals international unterwegs und gestaltete Konzerte in Schweden und Finnland. Das Quintett ist eine Standardformation für klassische Blechbläser, es bildet einen festen Bestandteil im künstlerischen Berufsleben und produzierte bereits seinen ersten Tonträger "Delikatessen" 2006 in Eigenregie mit Kammermusik von Händel, Schütz, Mozart, Bruckner, Evald und einigen mehr. 2009 präsentierte embrassment seine zweite Einspielung "Auszüge". Das CD-Programm zieht einen weiten Bogen von Kompositionen aus dem England des 16. und 17. Jahrhunderts über Musik von Bach, Rossini, Fauré und Bruckner bis hin zu Werken des Ungarn Frigyes Hidas, von Schostakowitsch und Bearbeitungen der Jazz-, Tanz- und Popmusik.
Die Besetzung des Ensembles befand sich in stetigem Wandel und formiert sich heute aus Musikern verschiedener Regionen Deutschlands. Allesamt sind sie Absolventen der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn-Bartholdy" Leipzig und sind heute neben der Position im Blechbläserquintett auch in der Orchester- und Kammermusik sowie als Pädagogen tätig. Die Musiker gastieren regelmäßig in Sächsischen und Berliner Orchestern, Theatern in Thüringen, Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Sie besetzen Positionen im Leipziger Symphonieorchester, im Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt/Oder sowie der Musikschule "J. S. Bach" Leipzig, im Konservatorium "Georg Friedrich Händel" Halle/Saale und in Berliner Musikschulen. Zudem sind sie in Ensembles für historische Aufführungspraxis wie dem "Concerto Brandenburg", aber auch im unterhaltenden Musiksektor aktiv.
2011 konnte embrassment mit einer erfreulichen Neuerscheinung aufwarten und präsentierte seine CD "Unerschöpflich". Auf dieser Zusammenstellung sind beschwingte Titel aus Jazz & Musical von Bernstein, Crespo, Mancini ebenso wie Werke der Klassik von Haydn und Rossini hören.

Eintritt: 19 EUR (15 EUR) zzgl. Systemgebühren
Tickets

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
St.-Andreas-Kirche Hildesheim
Andreasplatz
31134 Hildesheim
Wann ist das Event?
Dienstag, 31. Dezember 2013
22:00 Uhr
Seit 3769 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Silvestersoiree - Hildesheim - 31.12.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender