Ludwigsburg Concert - Kammerorchester arcata Stutgart

12. Mai 2013 in Ludwigsburg

Arien und Ouvertüren von Jommelli, Brescianello, Holzbauer u. a..

Arien, Ouvertüren und Sinfonien von Niccolò Jommelli, François-Adrien Boieldieu, Giuseppe Antonio Brescianello, Ignaz Holzbauer und Wolfgang Amadeus Mozart

Kammerorchester arcata stuttgart
Raquel Andueza, Sopran

Andreas Weller, Tenor
Patrick Strub, Leitung

Ludwigsburg - Weltstadt der Musik! Zur Eröffnung des Ludwigsburger Stadtmuseums im neuen Gebäude in der Eberhardstraße erklingen Werke von Komponisten, die in Ludwigsburg tätig waren und durch deren Wirken die Stadt einst in aller Munde war. Niccolò Jommelli, aber auch weniger bekannte Musiker wie François-Adrien Boieldieu, Ignaz Holzbauer und Giuseppe Antonio Brescianello trugen im 18. Jahrhundert den Ruf Ludwigsburgs als Metropole der Musik hinaus nach ganz Europa. Es war vor allem eine Gattung, die Kunstsinnige wie Giacomo Casanova oder Johann Wolfgang von Goethe in die Residenzstadt zog: die Oper.

Die spanische Sopranistin Raquel Andueza und der Stuttgarter Tenor Andreas Weller bringen die hochvirtuosen Arien aus den frühen Tagen der Ludwigsburger Stadtgeschichte mit fulminantem Timbre erneut zum Strahlen.

Dauer: ca. 2 Stunden
Dicht dran! Einführung 19.15 Uhr
Workshop für SchulklassenKarten 39

33

27

21 EUR
In Kooperation mit Internationale Hugo-Wolf-Akademie

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Forum am Schlosspark
Stuttgarter Straße 33
71638 Ludwigsburg
Wann ist das Event?
Sonntag, 12. Mai 2013
19:00 Uhr
Seit 2350 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Ludwigsburg Concert - Kammerorchester arcata Stutgart - Ludwigsburg - 12.05.2013 – Copyright © 2019 Kleiner Kalender