Saltarello: Karol Gajda

6. Dezember 2014 in Bremen

Karol Gajda - Posaune & Mariya Kim - Klavier.

Erstmals bei der Konzertreihe mit Ausnahmetalenten im Sendesaal ein Posaunist als Solist: der junge polnische Musiker Karol Gajda.

Karol Gajda - Posaune
Mariya Kim - Klavier

Programm:
Paul Hindemith - Sonata
Johann Georg Albrechtsberger - Konzert B-Dur für Altposaune
Folke Rabe - Basta für Posaune solo
Pause
Launy Gröndahl - Concerto
Zygmunt Stojowski - Fantasie
Jacques Castérède - Sonatina

Karol Gajda
Der 1991 in Polen geborene Karol Gajada studierte zunächst in Krakau und zur Zeit in Hannover. Der Stipendiat des polnischen Kulturministeriums ist Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe; so gewann er erste Preise 2011 beim Internationalen Wettbewerb „Citta di Porcia“ und 2010 beim Internationalen Wettbewerb Markneukirchen, einen dritten Preis beim Prager Frühling 2011 sowie weitere Auszeichnungen.
Mit dem Gustav Mahler Jugendorchester und dem Schleswig-Holstein-Festivalorchester sammelte er Orchestererfahrungen, und schon am Anfang seiner jungen Karriere trat Karol als Solist auf mit dem Prager Kammerorchester, der Vogtland Philharmonie, der Chursächsischen Philharmonie, dem Baltic Philharmonic und dem Jupiter Chamber Orchestra. Mit Solo-Recitals, wie er es im Sendesaal spielen wird, präsentierte er sich u.a. in Hannover, Texas und Paris.

Mariya Kim
Geboren in einer Musikerfamilie in Sevastopol (Ukraine), erhielt sie ihren ersten Klavierunterricht in Sevastopol und studierte später in Hannover und Warschau. Sie erhielt erste Preise bei Internationalen Wettbewerben in der Ukraine, in Frankreich, Polen, Italien, Griechenland, China, Korea, den USA... Konzertengagements führten sie durch viele weitere Länder sowohl als Solistin mit namhaften Orchestern als auch mit Klavierabenden. Ihre Debüt-CD mit Werken von Schumann ist bei Naxos erschienen.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
sendesaal bremen
Bürgermeister-Spitta-Allee 45
28329 Bremen
Wann ist das Event?
Samstag, 6. Dezember 2014
20:00 Uhr
Seit 3429 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Saltarello: Karol Gajda - Bremen - 06.12.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender