Saltarello: Silas und Johanna Zschocke

17. Oktober 2014 in Bremen

mit Werken von Mozart, Martinu, Vieuxtemps, Schumann u.a..

In der Reihe Salatarello - Ausnahmetalente im Sendesaal hören Sie heute wieder zwei junge Musiker aus der Talentschmiede des Instituts für Früh-Förderung der Hochschule für Musik und Theater in Hannover: den Bratscher Silas Zschocke und seine Schwester Johanna Zschocke an Violine und Klavier.

Johanna Zschocke - Violine, Klavier
Silas Zschocke - Viola

Mit Werken von W.A.Mozart, Bohuslav Martinu, Eugene Ysaye, Henri Vieuxtemps, Krzystof Penderecki, Schumann und Johan Halvorsen.

Johanna Zschocke erhielt mit 6 Jahren ihren ersten Geigenunterricht, mit 9 Jahren bekam sie Cellounterricht.
Im Sommersemester 2009 wurde sie mit Hauptfach Violine als Jungstudentin an der Hochschule für Musik Karlsruhe aufgenommen. Dort studierte sie bei Dietmar Mantel, Prof. Albrecht Breuninger und Prof. Elina Vähälä. Zusammen mit ihrem Bruder Silas wurde sie in Kammermusik (Violine/ Viola/ Klavier) von Prof. Jörg- Wolfgang Jahn intensiv gefördert.
Im Rahmen des Sparda PreCollege der Musikhochschule Karlsruhe hatte Johanna auch Unterricht in Gesang und Klavier (Andrej Jussow). Zuletzt wurde sie im Klavierspiel von Frau Prof. Sontraud Speidel unterrichtet. Unter ihrer Vorbereitung erhielt Johanna im Zusammenspiel mit ihrem Bruder Silas beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2013 einen 1. Preis mit Höchstpunktzahl und einen Sonderpreis der Deutschen Stiftung Musikleben. Bereits 2011 hatte sie als Geigerin bei der „WESPE“ einen Sonderpreis der Bertold-Hummel-Stiftung bekommen.
Im Sommersemester 2013 begann Johanna ihr Violinstudium in der Vorklasse an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart bei Prof. Judith Ingolfsson, nach dem Abitur 2013 nahm sie im WS 2013/ 2014 dort ihr reguläres Geigenstudium im Bachelorstudiengang auf.
Wertvolle Anregungen bekam Johanna von Prof. Jörg Hofmann, Prof. John Holloway, Sergey Malov. Meisterkurse belegte sie u.a. bei Prof. Nora Chastain, Prof. Ingolf Turban und Prof. Ulf Hoelscher. Nach dessen intensiver Vorbereitung spielte sie im Frühjahr 2013 im Opernhaus des Badischen Staatstheaters Karlsruhe das Saint-Saens Violinkonzert No.3. Im Sommer 2013 trat sie als Solistin mit der Baden-Badener Philharmonie im Rahmen der Flesch-Akademie auf.
Johanna wurde bis Herbst 2013 von der Domhof-Stiftung Weinheim gefördert.
Im Herbst 2013 erhielt sie den Förderpreis des Musikforums Hohenwettersbach e.V.
Seit ihrem 15. Lebensjahr ist Johanna Mitglied des Bundesjugendorchesters.
Sie spielt auf einer Violine mit dem Zettel „Carlo Ferdinando Landolfi, Mailand“, die ihr aus dem Musikinstrumentenfond der Deutschen Stiftung Musikleben zur Verfügung gestellt wurde.

Silas Zschocke (*1997) erhielt im Alter von 6 Jahren seinen ersten Geigenunterricht. Mit 11 Jahren bekam er Violaunterricht bei Dietmar Mantel. Mit 12 Jahren wurde er Jungstudent an der Hochschule für Musik Karlsruhe. Dort studierte Silas in der Violaklasse von Prof. Johannes Lüthy, zusätzlich hatte er Klavierunterricht bei Andrej Jussow. Außerdem wurde er zusammen mit seiner Schwester Johanna in der Kammermusikklasse von Prof. Jörg-Wolfgang Jahn unterrichtet. Zum Wintersemester 2012/13 setzte Silas sein Violastudium bei Prof. Ina Kertscher am Institut zur Früh-Förderung der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover fort. Weitere wertvolle Anregungen erhielt er von Tabea Zimmermann, Hartmut Rohde, Roland Glassl, James Creitz u.a.
Silas ist 1. Bundespreisträger bei „Jugend musiziert“ (2013: Viola solo mit Höchstpunktzahl und Hans-Sikorski-Gedächtnispreis der Deutschen Stiftung Musikleben).
Silas konzertierte als Solist mit der Baden-Badener Philharmonie im Rahmen der Flesch-Akademie und beim „Marler Debut“ mit den Bergischen Symphonikern.
Im Herbst 2013 erhielt er den Förderpreis des Musikforums Hohenwettersbach e.V.
2013 wurde Silas in das Förderprogramm der Jürgen Ponto-Stiftung zur Förderung junger Künstler aufgenommen. Er ist Stipendiat der Domhof-Stiftung Weinheim und Mitglied des Bundesjugendorchesters

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
sendesaal bremen
Bürgermeister-Spitta-Allee 45
28329 Bremen
Wann ist das Event?
Freitag, 17. Oktober 2014
20:00 Uhr
Seit 3471 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Saltarello: Silas und Johanna Zschocke - Bremen - 17.10.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender