Welttheater und Engelsgleiches

14. April 2018 in Bad Nauheim

Das Landesjugendsinfonieorchester Hessen in der Dankeskirche Bad Nauheim.

Am Samstag, 14. April 2018 um 18 Uhr ist das LandesJugendSinfonieOrchester Hessen in der Dankeskirche in Bad Nauheim zu Gast. Bereits zum fünften Mal wurde das hessische Auswahlorchester vom Rotary Club Bad Nauheim-Friedberg eingeladen, sein neues Konzertprogramm im Rahmen eines Benefizkonzertes in der Kurstadt zu präsentieren.

Zu Beginn erklingt <em>Alban Bergs Violinkonzert</em> <em>„Dem Andenken eines Engels“</em>. Dieser „<em>Engel“</em> war Manon Gropius, die Tochter Alma Mahlers aus ihrer Ehe mit dem Architekten Walter Gropius, die 1935 mit 18 Jahren an Kinderlähmung gestorben war. Alban Berg, tief erschüttert von Manons frühem Tod, wollte in seinem Werk „Wesenszüge des jungen Mädchens in musikalische Charaktere umsetzen“ und mit dieser Intention gelang ihm die Schaffung eines äußerst zarten und ergreifenden Werks. Den anspruchsvollen Violinpart übernimmt Byol Kang, die bereits mehrfach mit Interpretationen dieses Stücks auf sich aufmerksam gemacht hat. Die Gewinnerin des Deutschen Musikwettbewerbs 2009 ist seit der Spielzeit 2016/17 als Konzertmeisterin beim Deutschen Symphonie Orchester Berlin verpflichtet.

Im zweiten Konzertteil steht <em>Gustav Mahlers</em> <em>5. Sinfonie</em> auf dem Programm. In seinen Sinfonien „mit allen Mitteln der vorhandenen Technik eine Welt aufzubauen“ war Mahlers Ziel. So kreiert er in seiner <em>Fünften</em> ein wirklich grandioses Welttheater: Von Trauermarsch und dramatischem Getümmel geht es über entrückte Klänge im berühmten <em>Adagietto</em> ― mit dem Mahler seiner späteren Frau Alma eine Liebeserklärung macht ― hin zu purer Lebensfreude am Schluss des mächtigen Werks.

Der junge ungarische Dirigent Gábor Hontvári dirigiert die knapp einhundert jungen Musiker*innen des LJSO Hessen. Hontvári wird von Nicolás Pasquet an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar ausgebildet und durch das Dirigentenforum des Deutschen Musikrates gefördert.

Karten zum Preis von EUR 20,- sind erhältlich bei
Reisebüro Messerschmidt, Kolonnaden 37, 61231 Bad Nauheim, Tel. 06032 / 93900
Der Weinkostladen, Stresemannstr. 5, 61231 Bad Nauheim
Büro König, Kaiserstraße 14, 61169 Friedberg, Tel. 06031 / 792-0
Engel-Apotheke, Kaiserstr. 48, 61169 Friedberg, Tel. 06031 / 689180
und online über: www.rotary-benefiz.de

Der Erlös fließt Rotary-Charity-Projekten zu.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Dankeskirche
Kurstraße
61231 Bad Nauheim
Wann ist das Event?
Samstag, 14. April 2018
18:00 Uhr
Seit 2204 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Welttheater und Engelsgleiches - Bad Nauheim - 14.04.2018 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender