Maria durch ein Dornwald ging

17. Dezember 2012 in Hannover

Traditionelles Weihnachtskonzert.

In seinen nun schon traditionellen Weihnachtskonzerten singt der Kammerchor Hannover unter der Leitung von Stephan Doormann neben Werken von J. S. Bach, W. Buchenberg und M. Lauridsen wunderbare und geheimnisvolle Kompositionen über Marias Weg durch den Dornwald von den Komponisten J. Rathbone, G. Raphael, B. Grimsdottir, G. Wolters und S. Rachmaninow.

Im Zentrum des Konzertes steht die prachtvolle Motette "O Heiland reiß die Himmel auf" von J. Brahms.

In dem altbekannten Weihnachtslied ?Maria durch ein Dornwald ging? wird in drei Strophen das Wunder von Weihnachten in eindringlichen Bildern erzählt: der Dornwald, der des Nachts plötzlich voller Rosenblüten steht, das Ros, das "mitten im kalten Winter, wohl zur halben Nacht" entspringt, gebracht von Marie, der reinen Magd. Seit jeher inspirieren diese Bilder Komponisten zu wunderbaren Werken, in denen wir das Wunder der Weihnacht erahnen, das so sanft und klein erscheint und doch so prachtvoll die Welt verändert.

Der Eintritt zu den Konzerten ist frei, um Spenden wird gebeten.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Neustädter Hof- und Stadtkirche
Rote Reihe 6
30169 Hannover
Wann ist das Event?
Montag, 17. Dezember 2012
17:00 Uhr
Seit 4150 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Maria durch ein Dornwald ging - Hannover - 17.12.2012 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender