Direktor der Wiener Sängerknaben: Dkfm. Dr. Franz Schlosser
Künstlerischer Leiter der Wiener Sängerknaben: Gerald Wirth
"Ein Sack voller Juwelen. Wiener Sängerknaben eroberten 900 Zuhörer im Sturm. Makellos bestechende Technik, faszinierender Wohlklang, engelsgleiche Reinheit. Bravos und Standing Ovations endeten erst mit dem anrührenden ?Stille Nacht?." (Südwestpresse, 2008)
Aufsehen erregt haben die Wiener Sängerknaben nicht nur mit ihren Interpretationen des klassischen Repertoires vom Mittelalter bis zur Moderne, sondern auch neuerdings mit Weltmusik- und "Cross-Over-Projekten". Tradition sind die regelmäßigen Auftritte in der Wiener Staatsoper und auch in der Hofburgkapelle wie auch die jährlichen Tourneen in aller Welt.
Berühmte Komponisten wie Franz Schubert, Karl Zeller oder Anton Bruckner waren einst Chorknaben. In der jüngsten Vergangenheit standen wieder einmal renommierte Dirigenten am Pult des Chores und dirigierten CD-Einspielungen oder Opernaufführungen, an denen die jungen Sänger beteiligt waren: Riccardo Muti, Pierre Boulez, Kent Nagano und viele andere.
Zahlreiche Preise und Auszeichnungen wurden dem vielleicht berühmtesten Knabenchor der Welt zuteil. In letzter Zeit hat der Chor gleich zwei Mal den begehrten Grammy - den "Musik-Oscar" - erhalten: 2002 für die Einspielung von Bachs Matthäus Passion gemeinsam mit dem Concentus Musicus Wien unter Nikolaus Harnoncourt und 2004 für die Aufnahme von Mahlers 3. Symphonie mit den Wiener Philharmonikern unter Pierre Boulez.
Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de
Startseite – Kalender – Lexikon – App – Sitemap – Impressum – Datenschutzhinweis – Kontakt
Weihnachtskonzert der Wiener Sängerknaben - Schweinfurt - 18.12.2011 – Copyright © 2025 Kleiner Kalender