8. Philharmonisches Konzert

15. April 2015 in Dortmund

Mit der Sinfonie Nr. 6 a-Moll von Gustav Mahler

Gustav Mahler (1860-1911)
Sinfonie Nr. 6 a-Moll (1906)

<em>„Meine VI. wird Rätsel aufgeben, an die sich nur eine Generation heranwagen darf, die meine ersten fünf in sich aufgenommen und verdaut hat“</em>. Seinem Biografen Richard Specht berichtet Gustav Mahler 1904 vom Fortgang der Arbeit an seiner 6. Sinfonie. Im Nachhinein ein prophetischer Satz, denn nach der Uraufführung 1906 in Essen wird es bald still um das Werk. Formal folgt die „Sechste“ streng den Konventionen klassischer Sinfonik. Besonders aber in der Instrumentation erweist sie sich als so gewagt wie keine andere. In seiner <em>Tragischen</em>, komponiert 1903 bis 1905 in der Sommerfrische am Wörthersee, beschreibt Mahler den Kampf eines imaginären Helden, der sich verbissen durchs Leben kämpft. Zu abgelegenen Idyllen führt sein Weg, er durchmisst groteske Totentänze. Im weiträumig angelegten Finale der Sinfonie ringt er immer wieder um das Glück – vergeblich. Und ein Schicksal erfüllt sich, dem er nicht entkommen kann.


Die Künstler geben Einblicke ins Programm - WIR STIMMEN EIN um 19.15 Uhr auf der Bühne.

Besetzung


    Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

    Wo ist das Event?
    Konzerthaus Dortmund
    Brückstraße 21
    44135 Dortmund
    Wann ist das Event?
    Mittwoch, 15. April 2015
    20:00 Uhr
    Seit 3303 Tagen vorbei!

    StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

    8. Philharmonisches Konzert - Dortmund - 15.04.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender