Beethovens neunte Sinfonie

30. Juni 2013 in Mainz

Mit dem Chor der Hochschule für Musik Mainz.

Karl-Heinz Steffens - Leitung
Ralf Otto - Choreinstudierung
Sophie Klußmann - Sopran
Julia Faylenbogen - Alt
Christian Elsner - Tenor
Michael Dries - Bass

Gelegentlich muss man einem Dichter widersprechen: "O Freunde, nicht diese Töne!" So beginnt Schillers "Ode an die Freude", die vor allem durch die Adaption Beethovens als Schlusschor seiner 9. Symphonie ihren

Weg ins kollektive Gedächtnis der Musikfreunde weltweit gefunden hat. Beethoven aber will genau "diese Töne" und lässt den Götterfunken akustisch überspringen. Diese Sinfonie ist gleich in mehrfacher Hinsicht etwas Besonderes: Zum einen war sie das erste Werk des Komponisten, für das er die Form einer Symphoniekantate wählte; gleichzeitig markiert sie einen Höhepunkt der Sinfonik überhaupt und ist heute weltweit eines der populärsten Werke der klassischen Musik. Nicht nur ihrer berühmten Chorpartie wohnt ein Zauber inne, der das zugegebenermaßen fast schon inflationär gebrauchte Bild von der Musik als von allen Menschen zu verstehende Sprache heraufbeschwört: "Seid umschlungen, Millionen" singt der Dichter und seine Idee fand 1972 ihr völkerverbindendes Echo. In diesem Jahr wurde das Hauptthema des letzten Satzes zur Europahymne bestimmt und 1985 von der Europäischen Gemeinschaft offiziell als Hymne angenommen.

Kartenvorverkauf unter 0700/22242467
Freikarten für Schüler und Studierende (einen Tag vor der Veranstaltung und nach Verfügbarkeit)

Veranstalter ist der Bachchor Mainz in Zusammenarbeit mit dem Chor der Hochschule für Musik Mainz und der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Christuskirche Mainz
Kaiserstraße 56
55116 Mainz
Wann ist das Event?
Sonntag, 30. Juni 2013
19:30 Uhr
Seit 3963 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Beethovens neunte Sinfonie - Mainz - 30.06.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender