Fantasia - Der Disney-Klassiker mit Live-Musik

4. April 2013 in Köln

03.04.2013 Mittwoch 19:00 Uhr

Kölner Philharmonie

Marianna Shirinyan Klavier

Neue Philharmonie Westfalen
Scott Lawton Dirigent

Walt Disney
Fantasia
Zeichentrickfilm

Fantasia - Der Disney-Klassiker mit Live-Musik

Ein Meilenstein der Filmgeschichte kehrt zurück – nicht in die Kinos, sondern in die Konzertsäle. 1942 mit zwei Ehren-Oscars ausgezeichnet, ersann Walt Disney mit „Fantasia“ ein Meisterwerk – eine Filmkomposition im wahrsten Sinne des Wortes, denn hier wurde nicht die Musik zum Film, sondern es wurden Tausende von laufenden Bildern zu weltberühmter Musik komponiert. Beethoven, Tschaikowsky, Debussy, Gershwin und Strawinsky standen Pate für jene zauberhaften Kurzfilme, die in der Werkstatt der Disney-Zeichner zur Musik entstanden und dann zu "Fantasia" zusammengefasst wurden – darunter auch die berühmte Episode, in der Mickey Mouse als Zauberlehrling mit einer Horde widerspenstiger Besen zu kämpfen hat und die zum Synonym für „Fantasia“ wurde. Fast 60 Jahre später dann knüpfte Roy E. Disney an die Grundidee an und schuf mit "Fantasia 2000" die erfolgreiche Fortsetzung des Werkes – insgesamt ein reicher Fundus, aus dem Disney nun eine Auswahl der Kurzfilme zu einem abendfüllenden Konzertprogramm zusammengestellt hat.

Gespielt wird live zur Großbildleinwand – ein Konzertfilm im besten Sinne des Wortes, mit bekannten Klassikern der Musikgeschichte und vielen vergnüglichen Bildern aus der Feder der Disney-Künstler. „Fantasia ist zeitlos. Vielleicht wird es in zehn, zwanzig oder dreißig Jahren noch angeschaut. Vielleicht sogar noch nach meinem Tod“, schrieb Walt Disney 1940. Sein Gefühl trog nicht: heute zählt das Werk zu den Klassikern der Filmgeschichte.

Freigegeben ab 6 Jahren

Mit Pause

Ende gegen 21:00

BB Promotion GmbH

€71,- 65,50 60,- 52,50 46,- 21,50

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Kölner Philharmonie
Bischofsgartenstraße 1
50667 Köln
Wann ist das Event?
Donnerstag, 4. April 2013
19:00 Uhr
Seit 4042 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Fantasia - Der Disney-Klassiker mit Live-Musik - Köln - 04.04.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender