7. Philharmonisches Konzert

25. März 2013 in Rostock

Karl Weigl Klavierkonzert für die linke Hand, Konzert für Violine und Orchester
Gustav Mahler Adagio aus der Symphonie Nr. 10

Karl Weigl gehört als Schüler von Alexander von Zemlinsky zum Umfeld des Wiener Schönberg-Kreises, blieb aber zeitlebens der spätromantischen Tonsprache verbunden. Seine Zeit als Solo-Repetitor unter Gustav Mahler an der Wiener Hofoper hielt er "für die lehrreichste" seines Lebens. Aufgrund jüdischer Herkunft später zur Emigration gezwungen, gelang es dem "entwurzelten" Komponisten in den USA nicht, an seine früheren Erfolge anzuknüpfen. Seine Musik geriet fast in Vergessenheit und wurde erst in den letzten Jahren wiederentdeckt. Beim Märzkonzert werden zwei seiner Werke vorgestellt: zum einen das Klavierkonzert für die linke Hand, welches er 1924 für Paul Wittgenstein, einen bekannten Pianisten seiner Zeit, der im ersten Weltkrieg seinen rechten Arm verlor, komponierte. Solist ist Florian Krumpöck, der dieses Konzert 2002 in Wien zur Uraufführung brachte. Des Weiteren erklingt das 1931 in Wien uraufgeführte Violinkonzert mit dem Geiger David Frühwirth.
Bei diesem Konzert wird außerdem der Gustav-Mahler-Zyklus fortgeführt. Als expressiver symphonischer Abschied steht das Adagio aus der unvollendeten Symphonie Nr. 10 auf dem Programm.
Dirigiert wird das Konzert von Florian Krumpöck und Manfred Hermann Lehner.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Großes Haus
Doberaner Straße 134 / 135
18057 Rostock
Wann ist das Event?
Montag, 25. März 2013
19:30 Uhr
Seit 4052 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

7. Philharmonisches Konzert - Rostock - 25.03.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender