Bamberger Symphoniker - Bayerische Staatsphilharmonie

22. November 2012 in Schweinfurt

Musikalische Leitung: Mikhail Pletnev

Solist (Klavier): Nikolai Lugansky

Sergej Rachmaninoff
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 d-Moll op. 30

Alexander Glasunow
Die Jahreszeiten op. 67

"Rachmaninoff ist eine unglaubliche Figur in der russischen Musik. Jedes Mal, wenn ich ihn anhöre oder spiele, verliebe ich mich mehr in diese Musik." Nikolai Lugansky

Der Pianist, Komponist und Dirigent Mikhail Pletnev ist ein Allround-Künstler, der sich üblichen Kategorisierungen entzieht. Zweimal bereits, 1995 und 2002, wurde er mit dem russischen Staatspreis für seine Verdienste ausgezeichnet. Nikolai Lugansky verbindet seine brillante Technik mit absoluter Transparenz und Beherrschung der Form. Kein Wunder, dass er immer wieder mit seinem großen Vorbild verglichen wird: Sergej Rachmaninoff. Luganskys steile Karriere hat ihn in alle großen Musikzentren der Welt geführt, von Westeuropa über Japan bis nach Brasilien und Bulgarien.

Geboren wurde Mikhail Pletnev am 1957 im russischen Archangelsk. Beide Eltern waren Musiker und Pletnev zeigte sein Talent bereits von frühen Kindertagen an. Mit 13 Jahren begann er, am Moskauer Konservatorium bei den berühmten Pianisten und Pädagogen Jacob Flier und Lev Vlasenko zu studieren. Anno 1978 gewann er in Moskau die Goldmedaille des Internationalen Tschaikowsky-Wettbewerbs. Eine der Folgen war für ihn die Möglichkeit, von da an Konzertreisen durch die frühere Sowjet Union, Europa, Japan, Israel und die Vereinigten Staaten zu unternehmen. Während der kommenden Jahre arbeitete er als Solist mit zahlreichen, international führenden Orchestern und Dirigenten zusammen und seine Aufnahmen gewannen viele Preise. Nikolai Lugansky, der Sohn einer russischen Wissenschaftlerfamilie, zeigte schon in frühester Kindheit sein außergewöhnliches musikalisches Talent. Im Alter von fünf Jahren erhielt er ersten Klavierunterricht, und nur zehn Jahre später wurde er als Schüler von Tatiana Nikolayeva als absolute Ausnahmebegabung im klassischen und virtuosen russischen Repertoire erkannt. Nachdem Lugansky beim 1988 beim Leipziger Bach-Wettbewerb die Silbermedaille gewann, wurde er zwei Jahre später mit dem zweiten Preis des Moskauer Rachmaninow-Wettbewerbs ausgezeichnet. Seinen größten Sieg feierte der junge Pianist 1994 mit dem Gewinn des 10. Internationalen Tschaikowsky-Wettbewerbs in Moskau. Seitdem wird er als Klavier-Superstar gehandelt und trat eine glanzvolle Reihe aus Konzertauftritten und Schallplattenaufnahmen an.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Theater der Stadt Schweinfurt
Roßbrunnstraße 2
97421 Schweinfurt
Wann ist das Event?
Donnerstag, 22. November 2012
19:30 Uhr
Seit 4196 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Bamberger Symphoniker - Bayerische Staatsphilharmonie - Schweinfurt - 22.11.2012 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender