Klavierrezital Grigory Sokolov

13. November 2012 in Schweinfurt

Jean-Philippe Rameau
Suite in re

Wolfgang Amadeus Mozart
Sonate in a-Moll KV 310 (300d)

N.N.

Das Klangwunder und "Phänomen Sokolov" in Worte zu fassen, fällt sehr schwer. Reinhard J. Brembeck hat es jüngst wieder versucht und im Feuilleton der Süddeutschen Zeitung vom 9. März 2012 vom "tiefen Verständnis" geschrieben, mit dem der 61 Jahre alte gebürtige Leningrader "Zwischenspiele in Höhepunkte" verwandelt.

Wer das Glück hat, Sokolov kennen zu lernen, erlebt einen sehr sympathischen, bescheidenen und streckenweise sehr in sich gekehrten Menschen, der sein ganzes Leben nur auf das Klavierspiel ausgerichtet hat. Er kennt die Akustik der Säle, in denen er schon einmal gespielt hat, weiß genau, welcher Flügel ihn erwartet. Die heute anzutreffenden Auswüchse und Zwänge der Klassikszene sind ihm fremd und fern. Seine doch relativ wenigen Auftritte, die von einer begeisterten Anhängerschar besucht werden, sucht er mit Bedacht aus. Umso glücklicher kann sich das Theater der Stadt Schweinfurt seit Jahren schätzen, dass sich Sokolov hier offensichtlich "wohl fühlt" und immer wieder zurückkehrt. Seine Fans wissen, was sie erwartet und zelebrieren dieses immer neue Konzertereignis mit größter Ernsthaftigkeit. Der fast dunkle Saal und natürlich die vielen Zugaben gehören ebenso dazu, wie die atemlose Stille, wenn der Meister spielt.

In den über 40 Jahren seiner Karriere war Grigory Sokolov in den wichtigsten Konzertsälen der Welt zu Gast und blickt auf eine Zusammenarbeit mit über 200 Dirigenten zurück, darunter Myung-Whung Chung, Valery Gergiev, Neeme Järvi, Sakari Oramo, Trevor Pinnock, Andrew Litton, Walter Weller, Moshe Atzmon, Herbert Blomstedt und viele andere. Auch wenn Konzerte mit Orchestern seit einigen Jahren eine weniger wichtige Rolle spielen, so gab es dennoch Raum für die Zusammenarbeit mit bedeutenden Orchestern, wie dem London Philharmonia, dem Concertgebouw Orchester Amsterdam, den Münchner Philharmonikern, dem New York Philharmonic, dem Montreal Symphony sowie mit dem Orchester der Scala, der Philharmonie Moskau und St. Petersburg.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Theater der Stadt Schweinfurt
Roßbrunnstraße 2
97421 Schweinfurt
Wann ist das Event?
Dienstag, 13. November 2012
19:30 Uhr
Seit 4205 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Klavierrezital Grigory Sokolov - Schweinfurt - 13.11.2012 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender