Stuttgarter Philharmoniker

26. Mai 2013 in Coesfeld

Werke von Furtwängler, Hindemith, Beethoven.

Nach der Gründung im September 1924 ermög-lichte ein rascher künstlerischer Aufstieg dem Orchester das Engagement namhafter Dirigenten und Solisten. Fatal war das Jahr 1933, als die jüdischen und der größte Teil der ausländischen Musiker entlassen wurden. Die Musiker, die blieben, gingen zum Orchester des "Reichssenders Stuttgart" oder zum "Landesorchester Gau Württemberg-Hohenzollern".

Nach Kriegsende fanden sich hauptsächlich Mitglieder des Landesorchesters unter dem Namen Stuttgarter Philharmoniker wieder zusammen. Unter Hans Zanotelli, künstlerischer Leiter von 1972 bis 1985, entwickelten sich die Philharmoniker zu einem leistungsfähigen und renommierten Klangkörper. Folgerichtig war daher, dass 1976 die Landeshauptstadt Träger des Orchesters wurde. Mit Wolf-Dieter Hauschild, Chefdirigent von 1985 bis 1991, gewannen die Philharmoniker im In- und Ausland hohe Anerkennung. Seit 2004 ist Gabriel Feltz Chefdirigent der Stuttgarter Philharmoniker und Generalmusikdirektor der Landeshauptstadt Stuttgart. 1971 in Berlin geboren, studierte er an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin Dirigieren und Klavier. Nach dem Studium war er Assistent bei Gerd Albrecht an der Hamburgischen Staatsoper. Erste Engagements führten ihn nach Lübeck, Bremen oder als Generalmusikdirektor nach Altenburg-Gera.

Leitung: Gabriel Feltz

Musikalisches Programm:
W. Furtwängler: Largo h-Moll für Orchester
P. Hindemith: Sinfonie "Mathis der Maler"
L. van Beethoven: Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
konzert theater coesfeld
Osterwicker Straße 31
48653 Coesfeld
Wann ist das Event?
Sonntag, 26. Mai 2013
18:00 Uhr
Seit 3991 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Stuttgarter Philharmoniker - Coesfeld - 26.05.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender