Kulturfest im Stadtpark

1. Juli 2012 in Regensburg

....jetzt lebt der Kultursommmer.

In den 90er Jahren gab es in Regensburg im Sommer am Haidplatz und am Kornmarkt ein herausragendes Kulturfest mitten in der Stadt: den "Regensburger Kultursommer". Eine gelungene Mischung aus E- und U-Musik, Oper und Schauspiel. Im Zentrum stand dabei die reichhaltige Regensburger Kultur- und insbesondere Musikszene. Jetzt lebt der Kultursommer als "Kulturfest im Stadtpark" wieder auf und soll alle zwei Jahre stattfinden. Es trägt dazu bei, Regensburg als "Musikstadt" noch weiter zu etablieren! Dabei will das Kulturfest vor allem die lokale Kultur entwickeln. Die Kreativität der Regensburger ist groß! Und ebenso groß ist das Interesse der hier wohnenden Menschen, das zu erleben, was lokale Künstlerinnen und Künstler auf die Beine stellen!

Die Parkanlagen sind eine Attraktion der Stadt, die bislang nur selten für große Kultur-Veranstaltungen genutzt wurden. Das sommerliche Ambiente des Stadtparks gehört dabei neben dem künstlerischen Erlebnis der Aufführungen zu den Highlights des Kulturfests. Von der im Stadtpark errichteten Besuchertribüne schweift Ihr Blick über die weitläufige Parkanlage, die schönen Blumenarrangements, die kleine orthodoxe Kirche und die Piazza vor der Ostdeutschen Galerie, auf der Ihnen spritzige Pausengetränke und kleine Speisen serviert werden.

Veranstalter des Kulturfestes im Stadtpark ist das Kulturreferat der Stadt Regensburg.

Durchführung und Organisation
Aus den Bewerbungen der vom Kulturreferat zu Jahresbeginn vorgelegten Ausschreibung zur Organisation und technischen Durchführung des Kulturfestes im Stadtpark ist Reinhard Söll, Odeon Concerte, als erfahrener und renommierter Regensburger Klassik- und Open Air-Veranstalter ausgewählt worden. Bereits in den Jahren 1997, 1999 und 2001 veranstalteten Odeon Concerte und das Kulturreferat der Stadt Regensburg in enger Kooperation den "Regensburger Kultursommer" am Haidplatz und am Alten Kornmarkt.

Ein Fest im Grünen - das Markenzeichen des neuen Kulturfestes im Stadtpark
Das Kulturfest im Stadtpark ist als ein musikalisches Fest im Grünen konzipiert. Ein Open Air Fest im Sommermonat Juni mit 1500 Sitzplätzen und einer Zuschauertribüne vor überdachter Bühne. Es wird ein junges, frisches Kulturfest an vier Konzertabenden mit über 500 hochmotivierten Mitwirkenden aus allen Altersgruppen - ein Festival von Regensburgern für Regensburger.
Für die Regensburger Kulturszene ist die neue Open Air Kulisse im Stadtpark ein Aufbruch zu neuen Ufern und eine Rückbesinnung auf den Ort als historische Veranstaltungsstätte - befand sich doch auf der heute grünen Wiese einst eine Stadthalle. Durch das Kulturfest erhält der Stadtpark einen neuen festlich-fröhlichen Akzent und verbindet sich so mit dem reichen Kulturleben der Altstadt: Die berühmten Enten im Stadtparkweiher werden sich für das Kulturfest fein herausputzen und laden alle Regensburger Bürgerinnen und Bürger ein mitzufeiern.

Donnerstag - 28. Juni 2012 - 19 Uhr - Stadtpark

Carl Orff - Carmina Burana

Regensburger Kammerchor (Einstudierung: Angelika Achter)
Regensburger Chorphilharmonie (Einstudierung: Horst Frohn)
Chor St. Anton (Einstudierung: Christoph Böhm)
Cantemus-Chor (Einstudierung: Matthias Schlier)
Radio Symphonieorchester Pilsen
Katharina Leitgeb, Sopran
Thomas Diestler, Alt
Kurt Schober, Bariton
Stadtmaus Regensburg, Szenisches Vorspiel
Hubertus Hinse, Regie
Matthias Schlier, Musikalische Leitung

Schon der Beginn ist fulminant: Ein donnernder Paukenschlag und es erklingt, einer der monumentalsten Chöre der Musikgeschichte: "O Fortuna". Es ist Musik, die sofort "Gänsehaut" macht! Carl Orffs "Carmina Burana? ist ein Hymnus auf Jugend, Schönheit und Lebensfreude. An Bildhaftigkeit und Abwechslungsreichtum ist das Stück nicht zu überbieten: Ausgelassene Tanzszenen wechseln mit bayerischem Zwiefachen, deftige Schenkenszenen bringen überschäumende Trink- und Spiellieder, auf die Groteske vom gebratenen Schwan folgt zarteste Liebeslyrik und praller Humor. Und die ekstatische Wucht der Chöre, die stampfenden Rhythmen und monumentalen Höhepunkte überwältigen immer wieder neu. In ihrer Thematik ewig jung, beflügeln die "Carmina Burana? die Phantasie wie kaum ein anderes Musikwerk des 20ten Jahrhunderts. Die Inszenierung des einleitenden Vorspiels schlägt eine Brücke von der größtenteils unbekannten historischen Liederhandschrift zu Orffs musikalischem Welterfolg.

Freitag - 29. Juni 2012 - 20 Uhr - Stadtpark

"Eine Stadt tanzt"

Ein Regensburger Tanzprojekt mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
Goethe-Tanztheater, Tanzgruppen der Gerhardinger-, Pestalozzihauptschule,
Erwachsene und Senioren

Radio Symphonie Orchester Pilsen

Koji Kawamoto, Dirigent
Wolfgang Maas, Künstlerische Leitung und Choreografie
Klita Rainprechter, Co-Leitung und Tanzpädagogik
Alexandra Karabelas, Dramaturgie
Julia Leidhold, Assistenz
Erhard Bablok, Lichtdesign

Igor Strawinsky ("Petruschka")
Dimitri Schostakowitsch (1. Sinfonie)

Seit der Ausstrahlung des Dokumentarfilms Rhythm is it über die Einstudierung von Strawinskys berühmtem Ballett "Le Sacre du printemps" mit 250 Kindern und Jugendlichen aus Berlin vor sieben Jahren hat der Bühnentanz eine neue, faszinierende Facette gewonnen. Kommunaler Tanz ist Herzensfreude und Herausforderung. Wenn Laien tanzen, eröffnen sich neue Horizonte: Jeder, der mittanzt, erzählt auch seine eigene Geschichte. Kinder, Jugendliche und Erwachsene machen die beglückende Erfahrung, vor Publikum auf einer Bühne zu stehen, Teil einer Inszenierung zu sein und sich mit dem ganzen Körper ausdrücken zu können. Menschen unterschiedlicher Generationen in einer Stadt begegnen sich und erfahren sich neu.

Samstag - 30. Juni 2012 - 20 Uhr - Stadtpark

"Brass on Grass"
Bläserphilharmonie Regensburg & Jugendblasorchester St. Konrad

Jörg Seggelke, Leitung (Bläserphilharmonie)
Stephan Nürnberger, Leitung (Jugendblasorchester St. Konrad)

Symphonic Brass-Music
u.a. von Otto Schwarz ("Vienna Festival Music", "In 80 Tagen um die Welt", "Funk Attack")
Ryan Nowlin ("Synergy Rising"), de Meij ("Der Wind in den Weiden?)
& Peter Tschaikowsky ("Ouvertüre 1812")

In der 1993 gegründeten Bläserphilharmonie treffen sich engagierte Laienmusiker und Semiprofessionals um gemeinsam sinfonische Bläsermusik auf höchstem Niveau zu spielen. Unter der künstlerischen Leitung von Jörg Seggelke wird die Bläserphilharmonie die klanglichen Möglichkeiten eines 60-köpfigen sinfonischen Blasorchesters voll ausschöpfen. Spektakuläres Highlight eine Bearbeitung von Tschaikowskys berühmter "Ouvertüre 1812": Die russische und französische Hymne, Schlachtengetümmel zwischen den Truppen Napoleons und des Zaren, Kanonendonner, festliches Glockengeläut und Apotheose.

Durchschnittlich 17 Jahre alt sind die Mitglieder des Jugendblasorchesters St. Konrad, das durch Können und Engagement eine riesige Fangemeinde gewonnen hat. Über 100 Jugendliche musizieren unter Stephan Nürnberger im Großen Orchester, im Nachwuchsorchester und bei den "Piccolini". Die Jüngsten werden in der "Bläserbande" ausgebildet. Das Programm reicht von Originalwerken für sinfonisches Blasorchester über Filmmusik bis zu Pop-Titeln. Ein besonderer Höhepunkt ihres Auftritts im Stadtpark wird die "Vienna Festival Music" von Otto Schwarz.

Veranstalter: Stadt Regensburg, Kulturreferat

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Stadtpark
Prüfeninger Straße
93047 Regensburg
Wann ist das Event?
Sonntag, 1. Juli 2012
19:00 Uhr
Seit 4326 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Kulturfest im Stadtpark - Regensburg - 01.07.2012 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender