Europäischer Klavierwettbewerb Bremen

5. März 2012 in Bremen

Zeitplan auf www.ekw-bremen.de.

Der Zugang zu den Wertungsspielen ist für interessierte Zuhörer kostenlos. Sie benötigen keine Tickets. Einlass nur bei Teilnehmerwechsel.

Der genaue Zeitplan wird zeitnah bekanntgegeben auf der website des Wettbewerbs www.ekw-bremen.de
Die ersten drei Durchgänge des Europäischen Klavierwettbewerbs Bremen finden im Sendesaal statt, und zwar nicht nur am 27. Februar sondern täglich bis zum 5. März. 52 Teilnehmer aus 20 Nationen sind zugelassen.

GeschichteBereits im Herbst 1987 wurde der erste Bremer Klavierwettbewerb im Sendesaal veranstaltet, der ebenso wie der Wettbewerb des Jahres 1989 zunächst nur deutsche Pianisten und Pianistinnen im Alter von 16 bis 30 Jahren zuließ und auf nationaler Ebene durchgeführt wurde. Die Initiative für einen Klavierwettbewerb in Bremen kam im Jahre 1986 durch das Bremer Ehepaar Aenne und Walter Genoux, die an den Landesmusikrat Bremen e.V. herantraten und als Grundstock die Prämiengelder für die ersten beiden Wettbewerbe stifteten. Der Landesmusikrat Bremen verwirklichte diese Idee mit Hilfe von Radio Bremen und der Sparkasse in Bremen.

Doch schon 1990 entschlossen sich die damaligen drei Partner den Wettbewerb 1991 auf internationaler Ebene, nämlich gesamteuropäisch unter Einschluss von Musikern aus der Türkei und Israel, fortzuführen. Damit sollte der Prozess der europäischen Einigung auf dem Gebiete der Kultur und der Jugendbegegnung konkret begleitet und gefördert werden. Folgerichtig übernahmen seither der jeweilige Außenminister der Bundesrepublik Deutschland die Schirmherrschaft, darunter Hans Dietrich Genscher, Klaus Kinkel, Joschka Fischer und Frank Walter Steinmeier. Aktuell ist Guido Westerwelle Schirmherr des Europäischen Klavierwettbewerbs Bremen.

Freunde und Förderer1991 wurde ein Ehrenausschuss gebildet, um das Engagement der Freunde und Förderer zu würdigen. Zum Kreis der ?Freunde und Förderer? gehören heute ca. 50 engagierte bremische und auswärtige Persönlichkeiten sowie Institutionen aus Kultur und Wirtschaft. Den Vorsitz hat Dr. Tim Nesemann, Vorstandsmitglied der Sparkasse Bremen. Im Jahr 2012 wird zum ersten Mal einen ?Preis der Paten? des Europäischen Klavierwettbewerbs Bremen ausgelobt, an dem sich alle Freunde und Förderer des Wettbewerbs beteiligen.

PartnerIn den Folgejahren kamen weitere wichtige Partner hinzu:
1999 die Glocke Veranstaltungs GmbH und
2005 die Bremer Philharmoniker GmbH,
2007 schloss sich das Deutsche Jugendherbergswerk an sowie
2010 der Sendesaal Bremen.

Hohes NiveauWegen seiner hohen künstlerischen Anforderungen und der international, hochkarätig besetzten Jury errang der Bremer Klavierwettbewerb sehr schnell einen besonders hohen Stellenwert im internationalen Wettbewerbsgeschehen. Zum Wettbewerbsprogramm gehört auch eine Auftragskomposition für Klavier solo als Pflichtstück, die ihre Uraufführung beim Semifinale erlebt und allen Beteiligten in Form der Einbeziehung der neuen, modernen Musik zusätzliche Anreize bietet. Der von der Bremer Tageszeitung ?Weser Kurier? gestiftete Publikumspreis lässt die Bremer Öffentlichkeit in hohem Maße Anteil am Geschehen des Wettbewerbs nehmen und bezieht die Meinung des Publikums bewußt mit ein.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
sendesaal bremen
Bürgermeister-Spitta-Allee 45
28329 Bremen
Wann ist das Event?
Montag, 5. März 2012
15:00 Uhr
Seit 4444 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Europäischer Klavierwettbewerb Bremen - Bremen - 05.03.2012 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender