Quatuor Danel: "musikalischer Humor"

14. Februar 2012 in Schweinfurt

"Das besondere Konzert im Theaterfoyer".

Marc Danel (Violine)
Gilles Millet (Violine)
Vlad Bogdanas (Viola)
Guy Danel (Violoncello)

Joseph Haydn
Streichquartett Es-Dur op. 33/2 "Der Scherz"

Paul Hindemith
Minimax - Parodie für Streichquartett

Joseph Haydn
Streichquartett D-Dur op. 50/6 "Der Frosch"

Paul Hindemith
Ouvertüre zur Oper "Der Fliegende Holländer" - wie sie eine schlechte Kurkapelle um 7 am Brunnen vom Blatt spielt

"Das Danel Quartett zeigte bereits bei der Wiedergabe von Haydns allererstem Streichquartett seine Qualitäten, nämlich ein äußerst elegantes Musizieren in außerordentlicher Homogenität bei gleichzeitiger Transparenz des Klanges. Die wunderbare Serenade des langsamen Satzes spielte Primarius Marc Danel bezaubernd, sein ungemein süßer, seidiger, eleganter, schlanker Ton ist wohl ein weiteres Gütezeichen dieser Quartettvereinigung."
(Süddeutsche Zeitung)

1991 in Brüssel von vier französischen Musikern gegründet, gewinnt das Quatuor Danel schon bald das Vertrauen führender Persönlichkeiten der Musikwelt. Hugh Maguire lädt die jungen Leute gleich zu Beginn zwei Jahre hintereinander zur "Winterresidenz" nach Aldeburgh ein. Dort nehmen die Vier den Arbeitsrhythmus auf, den sie bis heute beibehalten haben: ein Leben ganz der Musik gewidmet - mit täglich intensiven Proben zur Einstudierung und Vervollkommnung der Streichquartett-Literatur.

In den Anfangsjahren arbeiteten die Musiker intensiv mit dem Amadeus-Quartett zusammen, wie auch mit Mitgliedern des Borodin-Quartetts, den Schülern von F. Druzhinin des Beethoven-Quartetts, mit W. Levin vom LaSalle Quartett und mit P. Penassou vom Quatuor Parrenin.

Immer häufiger tritt das Quatuor Danel in den letzten Jahren auch auf den bedeutenden Podien Europas auf, so z.B. im Concertgebouw Amsterdam, de Singel Antwerpen, Beethoven-Haus Bonn, Palais des Beaux-Arts und TRM Brüssel, Wigmore- und Conway Hall London, Théâtre du Châtelet, Salle Olivier Messiaen (Radio France) und Musée d?Orsay Paris, Le Capitole Toulouse, La Grange de Meslay Tours, Philharmonie Sankt Petersburg, Philharmonie Bilbao, wo es ein weitgefächertes Repertoire aufführt: Beethoven, Schostakowitsch, Haydn oder Prokofjew, aber auch Antheil, Dusapin, Gounod, Kurtag, Vainberg, Zemlinsky.

Das Quatuor Danel hat bereits eine große Anzahl an CD-Einspielungen vorgelegt, unter den jüngsten ragen das gesamte Streichquartettwerk von Schostakowitsch (5 CDs bei Fuga libera) und die vier Streichquartette von Ahmet Adnan Saygun (2 CDs bei CPO) heraus, beide Anfang 2006 erschienen. Für das Label CPO (in Zusammenarbeit mit dem WDR) arbeiten die Musiker derzeit an der Gesamteinspielung der 17 Streichquartette von Mieczyslaw Weinberg.


Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Theater der Stadt Schweinfurt
Roßbrunnstraße 2
97421 Schweinfurt
Wann ist das Event?
Dienstag, 14. Februar 2012
19:30 Uhr
Seit 4476 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Quatuor Danel: "musikalischer Humor" - Schweinfurt - 14.02.2012 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender