mit Streichquintetten von Mozart, Bruckner und Mendelssohn-Bartholdy.
Neujahrskonzert mit dem Ensemble des Amaryllis Quartett Primarius Gustav Frielinghaus und Streichquintetten von Mozart, Bruckner und Mendelssohn-Bartholdy.
Frielinghaus Ensemble
Gustav Frielinghaus, Violine
Simon Kluth, Violine
Simone Jandl, Viola
Alejandro Regueira-Caumel, Viola
Jakob Stepp, Violoncello
Programm:
Wolfgang Amadeus Mozart: Streichquintett C-Dur KV 515
Anton Bruckner: Streichquintett F-Dur
Felix Mendelssohn-Bartholdy: Streichquintett
Das Frielinghaus Ensemble vereint international ausgezeichnete Kammermusiker, Solisten und Orchestermusiker, die aus Hamburg, Hannover, Berlin, Wien und Madrid zusammen kommen.
Als Primarius des Amaryllis Quartetts spielt Gustav Frielinghaus regelmäßig in allen großen Konzertsälen und auf vielen bedeutenden Festivals in Europa und weltweit. Dazu zählten in der zurückliegenden Saison Auftritte in der Hamburger Laeiszhalle, im Wiener Musikverein, im Teatro della Pergola Firenze, im Gran Teatro La Fenice di Venezia, in der Dai-ichi Seimei Hall Tokio sowie bei den Schwetzinger Festsspielen, dem Schleswig-Holstein Musik Festival und dem Heidelberger Frühling.
Nun kommt er mit befreundeten Musikern nach Bremen in den Sendesaal, wo er bereits mehrere CDs aufgenommen hat. Seine CD „White“ erhielt 2012 den ECHO Klassik Preis als beste Kammermusikeinspielung des Jahres.
Im Neujahrskonzert können die Zuhörer neben den melodiösen und virtuosen Einfällen Mendelssohns erleben, dass Mozart seine opernhafte Kommunikation und Dramaturgie auch in der Kammermusik auslebt und dass Bruckner neben großartigen Symphonien auch wunderbare Kammermusik geschrieben hat.
Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de
Startseite – Kalender – Lexikon – App – Sitemap – Impressum – Datenschutzhinweis – Kontakt
Neujahrskonzert: Frielinghaus Ensemble - Bremen - 10.01.2014 – Copyright © 2025 Kleiner Kalender