"Singphonien" an Silvester

31. Dezember 2013 in Regensburg

Silvesterkonzert 2013

„Von der puren Intonation bis zur humorvollen Kommunikation mit dem Publikum stimmt hier einfach alles.” Dieses Lob stellte die Frankfurter Allgemeine Zeitung erst kürzlich dem Vokalensemble „Die Singphoniker“ aus. Am Silvesterabend werden sie hier in Regensburg ihr Können unter Beweis stellen und das Publikum beim jährlichen Silvesterkonzert im Runtingersaal in ihren Bann ziehen.

Vor knapp drei Jahrzehnten gründete sich die Gruppe damals in München und setzte sich zum Ziel, vokale Kammermusik für Männerstimmen zu suchen, weiterzuentwickeln und mit der ganzen Bandbreite unserer Musik von heute in Verbindung zu bringen. Auf dieser Entdeckungsreise durch sämtliche Formen der Musik haben „Die Singphoniker“ unter Einbeziehung des Klaviers in allen Musikstilen und Epochen ein breites Repertoire erarbeitet.

Zum Jahresausklang 2013 lädt das Kulturamt der Stadt Regensburg zu einem Konzert der Spitzenklasse, bei dem „Die Singphoniker“ einige Titel aus ihrem Programm „…just songs“ präsentieren. Darunter werden auch Stücke des niederländischen Komponisten Orlando di Lasso zu hören sein. der in Regensburg wohl bekannt ist, verbrachte er doch während seiner Zeit als Hofkapellmeister in München auch einige Zeit in der Domstadt.

Des Weiteren werden „Die Singphoniker“ mit dem dritten Teil „Sunt lacrimae rerum“ aus Carl Orffs dreiteiligem Vokalwerk „Concento di voce“ einen Satz für Männerstimmen im typischen Stil des Komponisten a cappella präsentieren. Aus diesem Werk stammt auch die berühmte Aussage „ Eine Zeit des Krieges und eine Zeit des Friedens“. Passend zum Jahreswechsel klingt dieses Stück mit der hoffnungsvollen Bitte „Dammi il paradiso“ aus. Was könnte man sich auch mehr für das neue Jahr wünschen?

Nach der Pause lädt eine abwechslungsreiche Auswahl zum entspannten Genießen und gespannten Ohrenspitzen, zum Staunen und Schwelgen, aber auch zum laut Lachen und still Schmunzeln ein. Eine bunte Mischung von Arrangements aus Pop, Jazz und Schlagern, abgewechselt mit „klassischen Kontrasten“, erwartet die Zuhörerinnen und Zuhörer.

Informationen:
Dienstag, 31. Dezember 2013, 17.30 Uhr
Einlass ab 17.00 Uhr

Veranstaltungsort:
Großer Runtingersaal, Keplerstraße 1, 93047 Regensburg

Eintritt:
34 Euro Normalpreis, 17 Euro ermäßigt
(Ermäßigung für Schülerinnen und Schüler, Studentinnen und Studenten)

Kartenvorverkauf:
Tourist Information im Alten Rathaus, Tel.: 0941/507-5050
Stadt Regensburg, Kulturamt, Haidplatz 8, 93047 Regensburg, Tel.: 0941/507-1414

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Großer Runtingersaal
Keplerstraße 1
93047 Regensburg
Wann ist das Event?
Dienstag, 31. Dezember 2013
17:30 Uhr
Seit 3772 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

"Singphonien" an Silvester - Regensburg - 31.12.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender