Das Landesjugendsinfonieorchester Hessen lädt unter der Leitung von Dominik Beykirch dazu ein, mit ihm gemeinsam das neue Jahr musikalisch zu begrüßen.
Der Abend eröffnet schwungvoll mit der Ouvertüre zur Oper "Candide" von Leonard Bernstein. Virtuos geht es weiter mit Camille Saint-Saëns drittem Violinkonzert. Im Jahr 1880 für den spanischen Violin-Virtuosen Pablo de Sarasate geschrieben, hält das Stück sowohl wunderschön lyrische als auch atemberaubend schnelle Passagen bereit. Der junge Geiger Niklas Liepe hat so die Gelegenheit sein durch zahlreiche Wettbewerbsgewinne belegtes Können unter Beweis zu stellen.
Und nach der Pause?.wird getanzt: Zunächst spritzig in Johann Strauß' Champagner-Polka - dann slawisch im achten der gleichnamigen Tänze von Antonín Dvořák - hierauf im wienerischen Dreiviertel zu Johann Strauß "Wiener Blut" und zum Abschluss rhytmisch komplex und sehr brillant nach der Tradition von Galánta in der Auslegung von Zoltán Kodály.
Karten zu 12.- Euro, ermäßigt 10.- Euro. Vorverkauf unter der Tel.: 06195-97 78 91 und im Internet unter: <a>www.kulturgemeinde-kelkheim.de/klassik
Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de
Startseite – Kalender – Lexikon – App – Sitemap – Impressum – Datenschutzhinweis – Kontakt
Spritzig und brillant - Neujahrskonzert - Kelkheim - 08.01.2012 – Copyright © 2025 Kleiner Kalender