Michael Grau / Yumeka Nakagawa

13. Februar 2015 in Düsseldorf

C. Bechstein Klavierabend.

Der erste C. Bechstein Klavierabend 2015 im Stilwerk Düsseldorf, Grünstraße 15, findet in Kooperation mit der Carl Bechstein Stiftung statt. Die Carl-Bechstein-Stipendiatin Yumeka Nakagawa und der Carl-Bechstein-Preisträger Georg Michael Grau spielen am Freitag, 13.2.2015, um 20 Uhr Werke von Liszt, Mendelssohn, Beethoven, Chopin und Schumann.

Yumeka Nakagawa, 2001 in Düsseldorf geboren, spielt seit ihrem 4. Lebensjahr Klavier. Seit Oktober 2012 ist sie Jungstudentin der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf, wo sie anfangs von Prof. Yumiko Maruyama betreut wurde. Seit 2014 ist sie Schülerin von Prof. Barbara Szczepanska.

Yumeka ist Preisträgerin zahlreicher Klavierwettbewerbe (Westfälischer van Bremen Klavierwettbewerb in Dortmund, Rotary Klavier Wettbewerb Jugend in Essen, Internationaler Rachmaninov-Klavierwettbewerb in Frankfurt am Main). Sie hat bei einer Vielzahl von Konzerten mitgewirkt, trat beispielsweise mehrmals beim Klavier-Festival Ruhr auf. Als jüngsten Erfolg erspielte sich Yumeka beim Bundeswettbwerb „Jugend musiziert“ in Braunschweig und Wolfenbüttel einen ersten Preis. Dabei wurde sie mit dem Sonderpreis der Carl Bechstein Stiftung und einem weiteren Sonderpreis der Deutsche Stiftung Musikleben ausgezeichnet. Außerdem hat sie beim 4. Internationalen FRANZ LISZT Wettbewerb für Junge Pianisten 2014 in Weimar den Zweiten Preis in der Kategrie I (bis 13 Jahre) gewonnen.

Georg Michael Grau, geboren 1989 in Lauingen/Donau, erhielt seinen ersten Klavierunterricht im Alter von fünf Jahren. Er war Vorstudent bei Karl-Wilhelm Berger in Stuttgart und bei Prof. Elza Kolodin in Freiburg. Nach dem Abitur begann er sein Musikstudium an der Musikhochschule in Freiburg und setzte es in der Klasse von Prof. Michael Hauber in Mannheim fort. Seit 2013 ist er Student im Studiengang Master of Arts bei Prof. Ian Fountain an der Royal Academy of Music in London.

Als Solist trat Georg Michael Grau u.a. mit den Nürnberger Symphonikern, den Münchner Symphonikern und der Polnischen Kammerphilharmonie auf. Solo und als Kammermusiker konzertierte er u.a. im Gasteig, der Münchner Residenz, der Philharmonie Essen (Klavierfestival Ruhr), der Laeiszhalle Hamburg, der Meistersingerhalle Nürnberg, bei den Musikfestspielen Mecklenburg-Vorpommern, im Schloss Nymphenburg und beim Heidelberger Kammermusikfestival. Georg Michael Grau ist Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe. Beim 40. Deutschen Musikwettbewerb 2014 in Bonn wurde er in der Kategorie Klavier solo mit dem Förderpreis Klavier der Carl Bechstein Stiftung ausgezeichnet.

Yumeka Nakagawa spielt den Liebestraum Nr. 3 in As-Dur und Paganini-Etüde Nr. 5 „La chasse“ von Franz Liszt sowie die Fantasie op. 28 von Felix Mendelssohn Bartholdy. Auf dem Programm von Georg Michael Grau stehen Beethovens Sonate op. 110, Chopins Etüde As-Dur op. 25 Nr. 1 und Schumanns Symphonische Etüden op. 13.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
C. Bechstein Centrum Düsseldorf
Grünstraße 15 | im stilwerk
40212 Düsseldorf
Wann ist das Event?
Freitag, 13. Februar 2015
20:00 Uhr
Seit 3364 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Michael Grau / Yumeka Nakagawa - Düsseldorf - 13.02.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender