Auf schwarzen und weißen Tasten III: Dejan Lazić (Kroatien)

19. Januar 2013 in Bremen

Mit Werken von C.P.E. Bach, Britten, Scarlatti und Bartók.

Am dritten und letzten Abend der Reihe "Auf schwarzen und weißen Tasten" kommt ein echter Star der internationalen Klavierszene in den Sendesaal, der 1977 geborene Kroate Dejan Lazić.

Dejan Lazić - Klavier

Mit Werken von Carl Philipp Emanuel Bach, Benjamin Britten, Domenico Scarlatti und Béla Bartók.

Dejan Lazićs erfrischende Interpretationen des Klavierrepertoires haben ihn zu einem gefragten und außergewöhnlichen Künstler seiner Generation werden lassen. Er ist mit Orchestern wie dem Budapest Festival Orchestra, dem Rotterdam Philharmonic, dem Philharmonia Orchestra, dem City of Birmingham Symphony Orchestra, den Bamberger Symphonikern, dem Swedish Radio Symphony Orchestra, dem Danish National Symphony Orchestra, dem Helsinki Philharmonic und dem Australian Chamber Orchestra aufgetreten.

Er arbeitet mit Dirigenten wie Iván Fischer, Giovanni Antonini, Vladimir Ashkenazy, Kirill Petrenko, Robert Spano, John Storgårds, Krysztof Urbanski und Osmo Vänskä.

In Deutschland ist er beim Schleswig-Holsteinischen Sinfonieorchester, dem NDR Sinfonieorchester Hamburg sowie bei der NDR Radiophilharmonie Hannover zu Gast. Mit Iván Fischer, der ihn regelmäßig zum Budapest Festival Orchestra einlädt, spielt er im April 2013 mit dem Konzerthausorchester Berlin.

Neben seiner Solokarriere ist Dejan Lazić ein passionierter Kammermusiker. Vor kurzem noch "Artist in Residence" beim Netherlands Chamber Orchestra, gab er außerdem Rezitale im Concertgebouw Amsterdam, in der Queen Elizabeth Hall London, im Münchner Prinzregententheater, im Kennedy Center Washington sowie in Montreal, Tokio, Beijing und Istanbul.

Bei Channel Classics hat er zahlreiche von Kritikern umjubelte Aufnahmen veröffentlicht, darunter CDs mit Werken von Scarlatti / Bartók, Schumann / Brahms, beide als Teil seiner Serie "Liaisons". Seine Live-Aufnahme von Rachmaninoffs Klavierkonzert Nr. 2 mit dem London Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Kirill Petrenko wurde mit dem Echo Klassik 2009 ausgezeichnet.

Dejan Lazić arbeitet außerdem aktiv als Komponist. Seine Werke umfassen Kompositionen für Klavier, Kammerensemble und Orchester, sowie Kadenzen für Klavierkonzerte von Mozart, Haydn und Beethoven. Sein Arrangement von Brahms' Violinkonzert für Klavier und Orchester hatte seine Weltpremiere mit dem Atlanta Symphony Orchestra und Robert Spano in der Saison 2009/2010.

Dejan Lazić wurde in Zagreb, Kroatien, in eine Musiker-Familie geboren und wuchs in Salzburg auf, wo er am Mozarteum studierte. Heute lebt er in Amsterdam.

In Kooperation mit Radio Bremen. Sendetermin: Freitag, 5. April 2013, 20.05 - 22.00, "Musikwelt" im Nordwestradio

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
sendesaal bremen
Bürgermeister-Spitta-Allee 45
28329 Bremen
Wann ist das Event?
Samstag, 19. Januar 2013
20:00 Uhr
Seit 4122 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Auf schwarzen und weißen Tasten III: Dejan Lazić (Kroatien) - Bremen - 19.01.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender