Eröffnungskonzert des Festivals Verfemte Musik

25. September 2012 in Schwerin

INTERNATIONALES FESTIVAL VERFEMTE MUSIK VOM 25. SEPTEMBER BIS 2. OKTOBER
Werke von Gál, Hartmann und Brahms junge norddeutsche philharmonie und Solocellist Raphael Wallfisch
Leitung: Kiril Stankow

Das internationale Festival Verfemte Musik findet vom 25. September bis 2. Oktober 2012 zum siebten Mal statt. Seit mehr als zehn Jahren arbeitet der Landesverband Jeunesses Musicales MV zum Themenkomplex "Verfemte Musik" mit dem Ziel, Musik von Komponist/innen, die während des Nationalsozialismus verfemt wurden, ins Konzertrepertoire junger Musiker/innen zu integrieren und sie einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Im Mittelpunkt des Festivals Verfemte Musik 2012 steht der österreichische Komponist und Musikwissenschaftler Hans Gál. Am 25. September um 20.00 Uhr wird im Großen Haus das Eröffnungskonzert stattfinden. Die junge norddeutsche philharmonie und der Cellist Raphael Wallfisch, der Sohn von Anita Lasker-Wallfisch, werden Werke von den Komponisten Hans Gál, Karl Amadeus Hartmann und Johannes Brahms unter der Leitung von Kiril Stankow interpretieren. Zum Auftakt des internationalen Symposiums "Continental Britains" wird am 27. September um 20.00 Uhr der Projektleiter Volker Ahmels und seine Frau Friederike Haufe im Klavierduo mit den serbischen Weisen und den drei Marionetten von Hans Gál und Werken von Hindemith, Schönberg und Smit zu hören sein. Prof. Dr. Gerold Gruber von exil.arte und die Tochter des nach England ausgewanderten Hans Gál, Eva Fox-Gál werden das Gespräch im Konzertfoyer führen. Die Schweriner Singakademie e.V. und die Cappella Vokale der Bergischen Musikschule Wuppertal treffen sich anlässlich der 25 jährigen Partnerschaft am 30. September zu einer Matinée um 11.00 Uhr im Konzertfoyer, um dort Werke von Hans Gál, Erich Zeisl, Johannes Brahms und Ernst Toch zu singen. Ein vielfältiges musikalisches Programm u.a. mit einem Klavierabend mit David Goldberger, einem Studenten Artur Schnabels, dem Preisträgerkonzert des internationalen Interpretationswettbewerbs oder einem Konzert des Royal College of Music London mit Teilen der im Lager "Isle of Man" uraufgeführten Revue What a life, wird in dieser Woche in Schwerin zu erleben sein.
Inhaltlich erweitert wird das Festival in diesem Jahr durch ein themenbezogenes Filmforum mit Dokumentar- und Spielfilmen aus Deutschland und Israel u.a. zu den Lebenswegen von Zeitzeugen des Holocaust im Capitol Schwerin.
Eine erste Gesamtaufführung des europaweiten Schultheaterprojektes "ESTHER - Europäische Strategien zur Holocaust Erinnerung" wird im Rahmen des Festivals mit den europäischen Kooperationspartnern stattfinden. Zudem wird das Leben von Anita Lasker-Wallfisch mit Schüler/innen aus verschiedenen deutschen Schulen im Schleswig-Holstein-Haus szenisch erarbeitet und vorgeführt.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin gGmbH
Alter Garten 2
19055 Schwerin
Wann ist das Event?
Dienstag, 25. September 2012
20:00 Uhr
Seit 4253 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Eröffnungskonzert des Festivals Verfemte Musik - Schwerin - 25.09.2012 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender