Ausblick-vorklang

1. Juni 2012 in Kassel

Sonderkonzert der Kasseler Musiktage.

Tai Murray und Ángel Sanzo - Ein junges Duo mit besonderer Ausstrahlung
Die junge amerikanische Geigerin Tai Murray hat uns schon im letzten Jahr bei den Kasseler Musiktagen mit ihrer eigenwilligen und bezwingenden Interpretation von Dvořáks Violinkonzert begeistert: ein Grund mehr, sie in diesem Jahr im intimeren kammermusikalischen Rahmen wiederhören zu wollen. Sie widmet sich zusammen mit ihrem Klavierpartner Ángel Sanzo einem stilistisch und musikhistorisch weitgefächerten Programm, das von Bach über die deutsche Romantik bis hin zum französischen Impressionismus von Debussy und mit der Sonate des Belgiers Ysaÿe ins 20. Jahrhundert führt.
Besonders attraktiv ist bei diesem Vorklang-Abend auch der Konzertort. Der Ballsaal am Schloss Wilhelmshöhe ist wegen seiner fragilen Malereien nur in den Sommermonaten für das Publikum geöffnet; wie kaum ein zweiter Raum in Kassel eignet er sich wegen seiner guten akustischen Bespielbarkeit und seines festlichen Ambiente für Kammerkonzerte.

Tai Murray, die in Chicago geboren wurde und nun in Berlin zu Hause ist, wird von Presse und Publikum für ihre Eleganz und spielerische Begabung hoch geschätzt und weiß mit ihrer anmutenden Phrasierung in den Bann zu ziehen. Ihre Programme enthüllen musikalisches Können, und in ihrem Stil, bestimmt von raffinierten Bogenführung und Vibrato, erkennt man ihre musikalischen Wurzeln: Tai Murray hat unter anderem bei Yval Yaron (einem ehemaligen Schüler von Gingold und Heifetz) und Franco Gulli gelernt. Im Jahr 2004 gewann sie den Avery Fisher Career Grant. Bis 2010 war sie eine BBC-New Generation-Künstlerin.
Tai Murray ist u.a. bereits im Berliner Konzerthaus, der Londoner Wigmore Hall und der New Yorker Carnegie Hall aufgetreten und arbeitet mit Dirigenten und Instrumentalisten wie Kristjan Järvi, Jaime Laredo, Dmitry Sitkovetsky, Benjamin Schwarz, Mitsuko Uchida und Mihaela Ursuleasa zusammen. In Europa wurde Sie u.a. vom Londoner BBC Symphony Orchestra, BBC Philharmonic, BBC Schottisch Symphony sowie dem Philharmonischen Staatsorchester Mainz und den Düsseldorfer Symphoniker eingeladen. Mit Lambert Orkis trat sie in der letzten Saison bei der Philadelphia Chamber Music Society auf. Als engagierte Kammermusikerin ist Tai Murray Mitglied des East Coast Chamber Orchestra (ECCO), das ohne Dirigenten auskommt.
Anfang 2012 erschien ihre Debüt-Einspielung mit den Solosonaten für Violine von Eugène Ysaÿe bei harmonia mundi USA.

Ángel Sanzo debütierte in Malaga mit dem 3. Klavierkonzert von Beethoven und wurde gleich von der Kritik hoch gelobt. Nach einer stetig voran schreitenden Karriere in Spanien, bei der er mit allen wichtigen Preisen in diesem Genre ausgezeichnet wurde, spielte er bei allen wichtigen Festivals in ganz Europa.
Vor allem seine ganz persönliche und bemerkenswerte Interpretationsweise von Werken von Chopin und spanischen Komponisten brachten ihm auch bei internationalen Wettbewerben zahlreiche Preise ein. Darüber hinaus ist er Professor am Conservatorio Superior de Badajoz und wirkt auch als Gastprofessor für verschiedene internationale Meisterklassen.

Freitag 1. Juni 2012, 20:00 Uhr, Ballhaus am Schloss Wilhelmshöhe"AUSBLICK - VORKLANG"Tai Murray, Vionline
Ángel Sanzo, Klavier

Programm:
Claude Debussy (1862-1918):
Sonate für Violine und Klavier (1917)

Eugène Ysaÿe (1858-1931):
Sonate für Violine solo op.27,3 ("Ballade") (1923/24)

Johann Sebastian Bach (1685-1750):
Sonate für Violine und Klavier Nr. 1 h-Moll (BVV 1014)
Partita II c-Moll für Klavier (BWV 826)

Franz Schubert (1797-1828):
Sonate A-Dur op.162 für Violine und Klavier (D 574)

Konzertkarten erhalten Sie ab sofort auch in unserem Online-Shop.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Kassel Ballhaus
am Schloß Wilhelmshöhe
34131 Kassel
Wann ist das Event?
Freitag, 1. Juni 2012
19:00 Uhr
Seit 4368 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Ausblick-vorklang - Kassel - 01.06.2012 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender