C. Bechstein Klavierabend: Alfredo Perl

16. März 2012 in Berlin

Chilenischer Starpianist spielt Werke von Beethoven, Ravel und Liszt.

Alfredo Perl eröffnet am Freitag, 16.3.2012, um 20 Uhr die neue Saison der C. Bechstein Konzerte im Stilwerk Berlin, Kantstraße 17. Der chilenische Starpianist spielt Werke von Beehoven, Ravel und Liszt.

Alfredo Perl, 1965 in Santiago, Chile, geboren, studierte bei Carlos Botto, Günter Ludwig und Maria Curcio. Seit seinem ersten Auftritt im Alter von neun Jahren gab der Künstler weltweit zahlreiche Konzerte, die ihn, den Preisträger bedeutender Wettbewerbe, bald zu einem der führenden Pianisten seiner Generation werden ließen.

In den Jahren 1996 und 1997 brachte er, von der Kritik hoch gelobt, sämtliche Beethoven-Sonaten in der Wigmore Hall in London sowie in Santiago und in Moskau zur Aufführung. Zur gleichen Zeit erschienen seine für BMG Arte Nova eingespielten CDs mit den 32 Beethoven-Sonaten und den Diabelli-Variationen. Alfredo Perls weltweite Konzerttätigkeit führte ihn in die bedeutendsten Konzertstätten wie dem Barbican Centre London, Concertgebouw Amsterdam, Rudolfinum Prag, dem Großen Musikvereinssaal Wien, dem Herkulessaal München, dem Konzerthaus Berlin, der Hamarikyu Asahi Hall Tokio, dem Teatro Colón Buenos Aires u.v.a. In der Berliner Philharmonie wählte er unlängst für Beethovens zweites Klavierkonzert den dortigen C. Bechstein Konzertflügel D 282.

Als bemerkenswert vielseitiger Künstler spielte Alfredo Perl mit einer Vielzahl namhafter Orchester, darunter London Symphony Orchestra, Royal Philharmonic Orchestra, BBC Symphony Orchestra, Gewandhausorchester Leipzig sowie Mozarteumorchester Salzburg und MDR-Sinfonieorchester Leipzig. In Deutschland hat Alfredo Perl 2002 gemeinsam mit den Münchner Symphonikern sämtliche Klavierkonzerte Beethovens zur Aufführung gebracht.
Alfredo Perl unterrichtet als Professor an der Hochschule für Musik Detmold. Seit 2009 ist er auch künstlerischer Leiter des Detmolder Kammerorchesters.

Beim C. Bechstein Klavierabend spielt er von Ludwig van Beethoven die 6 Variationen über ein eigenes Thema in F-Dur op. 34 und die Eroica-Variationen op. 35, von Maurice Ravel die "Pavane pour une infante défunte", die "Sérénade grotesque" und "Gaspard de la nuit" sowie von Franz Liszt die Ungarische Rhapsodie Nr. 13.

Karten unter Tel. 030-2260559-12
http://bechstein.com/centren/berlin

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
C. Bechstein Centrum Berlin
Kantstraße 17 (im stilwerk)
10623 Berlin
Wann ist das Event?
Freitag, 16. März 2012
20:00 Uhr
Seit 4435 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

C. Bechstein Klavierabend: Alfredo Perl - Berlin - 16.03.2012 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender