C. Bechstein Klavierabend: Kolja Lessing

9. März 2012 in Düsseldorf

Geigenprofessor und Meisterpianist in Personalunion.

Kolja Lessing eröffnet am Freitag, 9.3.2012, um 20 Uhr die neue Saison der C. Bechstein Klavierabende im Stilwerk Düsseldorf, Grünstraße 15. Auf seinem Programm stehen Präludium und Fuge c-Moll BWV 871 von Johann Sebastian Bach, die Suite (1928) von Zdenka Ticharich (1900-1979), die Sonate As-Dur Hob. XVI:46 von Joseph Haydn, Epitaffie per Alban Berg? (1936) von Wadimir Vogel (1896-1984) sowie die Polonaise-Fantaisie As-Dur op.61 und die Ballade Nr. 4 f-Moll op. 52 von Frédéric Chopin.

Kolja Lessing, 1961 in Karlsruhe geboren und heute einer der vielseitigsten Musiker unserer Zeit, hat als Geiger und Pianist durch seine Verbindung von interpretatorischer und wissenschaftlicher Arbeit dem Musikleben prägende Impulse verliehen. Durch seinen Einsatz wurden z. B. Georg Philipp Telemanns Violinfantasien und Johann Paul Westhoffs Violinsuiten ebenso für den Konzertsaal wiederentdeckt wie auch viele bedeutende Klavierwerke von Komponisten des 20. Jahrhunderts. International ausgezeichnete CD-Produktionen, die u.a. bei Decca, Capriccio und Edition Abseits erschienen, dokumentieren diese stilistisch differenzierte Auseinandersetzung mit Repertoire des Barocks bis hin zur Moderne, das Standardwerke wie Raritäten gleichermaßen umfasst.
Kolja Lessings weltweite Konzert- und Aufnahmetätigkeit als Geiger und Pianist beinhaltet sowohl die Zusammenarbeit mit führenden Orchestern unter Dirigenten wie Yakov Kreizberg, Nello Santi und Lothar Zagrosek als auch verschiedenste kammermusikalische Projekte. In Anerkennung seines Engagements für verfemte Komponisten wurde ihm 1999 der Johann-Wenzel-Stamitz-Sonderpreis verliehen. Als Komponist widmet sich Kolja Lessing bevorzugt kammermusikalischen Formen lyrischer Prägung.

Zahlreiche Uraufführungen von Violinwerken, die Komponisten wie Haim Alexander, Abel Ehrlich, Jacqueline Fontyn, Berthold Goldschmidt und Hans Vogt eigens für Kolja Lessing schrieben, spiegeln sein internationales Renommee ebenso wie regelmäßige Einladungen zu Meisterkursen in Europa und Nordamerika.

Bereits 1989 wurde er als Professor für Violine und Kammermusik an die Würzburger Musikhochschule berufen; seit 2000 wirkt er in gleicher Funktion an der Musikhochschule Stuttgart. Seine eigene grundlegende musikalische Ausbildung erhielt Kolja Lessing bei seiner Mutter und später bei Hansheinz Schneeberger in Basel. Prägende künstlerische Anregungen gewann er darüber hinaus aus der Zusammenarbeit mit Berthold Goldschmidt, Ignace Strasfogel und Zoltán Székely.

Karten unter Tel. 0211-86228200
http://bechstein.com/centren/duesseldorf

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
C. Bechstein Centrum Düsseldorf
Grünstraße 15 (im stilwerk)
40212 Düsseldorf
Wann ist das Event?
Freitag, 9. März 2012
20:00 Uhr
Seit 4440 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

C. Bechstein Klavierabend: Kolja Lessing - Düsseldorf - 09.03.2012 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender