Klavierduo Dennis Russell Davies und Maki Namekawa

12. Februar 2012 in Stuttgart

Werke für zwei Klaviere von Claude Debussy, Phil Glass und W.A. Mozart.

2003 arbeiteten Dennis Russell Davies und Maki Namekawa zum ersten Mal zusammen, und nach ihrem großen Erfolg beim Festival Ars Electronica in Linz haben beide Musiker beschlossen, ihre Zusammenarbeit als Klavierduo fortzusetzen. Das Duo gab seitdem zahlreiche Kon-zerte: In den USA gastierte es u.a. im Metropolitan Pavillion, im Miller Theater sowie im Austrian Culture Forum in New York, beim Festival of Fine Arts des Florida Southern College, Lakeland, im Valparaiso University Center for the Arts, an der Northwestern University, Evanston, sowie bei Other Minds im Herbst Theatre in San Francisco. In Europa trat das Duo u.a. beim Festival International de Musique de Colmar, beim Rheingau Festival, bei den Klangspuren Schwaz sowie dem Festival Transart auf. Die Künstler gastieren regelmäßig beim Klavierfestival Ruhr, dem Festival Ars Electronica Linz und den Festwochen Gmunden. Anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Klavierfestivals Ruhr feierte das Publikum in der Essener Philharmonie die Uraufführung der "Four movements for two pianos" von Philip Glass, einer Auftragskomposition des Klavier-Festivals. Zum Mozart-Jahr entstand zu Zemlinskys Bearbeitung der "Zauberflöte" eine in Deutschland und im Ausland mit großem Erfolg gefeierte Produktion mit dem Freyer-Ensemble. Ferner spielte das Duo am Landestheater Linz Beethovens "Fidelio" in der Fassung von Alexander von Zemlinky, ein Ballett von Jochen Ulrich, das im Juni 2009 auch am Theater an der Wien zu sehen war.

Die DVD des Duos "images 4 music" mit Steve Reichs "Piano Phase" und Philip Glass' "Les Enfants Terribles" und "Visuals" von Martin Wattenberg und Lotte Schreiber/ Norbert Pfaffenbichler war für den Internationalen Medienpreis 2005 für Wissenschaft und Kunst nominiert. Der Beitrag wurde im Oktober 2005 vom SWR, von ARTE und vom Schweizer Fernsehen DRS gesendet. Die Aufnahme von Zemlinskys Bearbeitung der "Zauberflöte" für Klavier zu vier Händen erschien Anfang 2006 und wurde von der Fachpresse sehr gelobt. Im Juni 2007 wurde ebenfalls in der Edition Klavierfest Ruhr Zemlinskys Bearbeitung des "Fidelio" veröffentlicht, 2009 folgte die CD "American Piano Music" mit Werken von Leonard Bernstein, Aaron Copland und Phillip Glass. 2010 erschien eine Doppel-CD mit Haydns "Jahreszeiten" und "Schöpfung", ebenfalls in der Bearbeitung Zemlinskys für Klavier zu vier Händen.

2009 war das Duo in der Benaroya Hall in Seattle sowie beim Festival "Musik im Riesen" in Swarovski Kristallwelten in Wattens mit der österreichischen Erstaufführung von Philip Glass' "Four movements for two pianos" zu Gast. Die amerikanische Erstaufführung fand im Juli 2009 mit großem Erfolg beim Lincoln Center Festival in New York statt. Es folgten zwei Konzerte in Berlin in der American Academy, in Anwesenheit von Philip Glass, und im Radialsystem V. 2010 war das Duo beim Schwäbischen Frühling, bei der Klavierwoche Ernen sowie im Rahmen des Klavierfestivals Ruhr mit der vierhändigen Klavierfassung von Igor Strawinskys "Le Sacre du Printemps" in Dortmund zu hören.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Freies Musikzentrum Stuttgart
Stuttgarter Str. 15
Stuttgart
Wann ist das Event?
Sonntag, 12. Februar 2012
17:00 Uhr
Seit 4478 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Klavierduo Dennis Russell Davies und Maki Namekawa - Stuttgart - 12.02.2012 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender