Dieses junge, 2014 gegründete Trio ist intensiv im Bereich der improvisierten Musik unterwegs. Die vielfältigen Erfahrungen der Triomitglieder bilden die Basis einer Musik mit großer Dynamik und emotionaler Breite – das Spektrum reicht von mikrotonalem Minimalismus bis zu powervollen Soundgewittern.
Lotte Anker (sax – DK) ist seit Mitte der 90er Jahre eine zentrale Figur der internationalen Improvisationsszene. Sie arbeitete zusammen mit Marilyn Crispell, Ikue Mori, Fred Frith, Craig Taborn, Gerald Cleaver, um nur einige zu nennen. Außerdem komponiert sie für das Copenhagen Art Ensemble und ihr eigenes What River Ensemble, sowie Mitglied des Musikerkollektivs und Labels ILK.
Adam Pultz Melbye (Bass – DK) ist ein wesentlicher Erneuerer der dänischen Kontrabaßtradition jenseits von Niels-Henning Ørsted-Pedersen. Er bereist Europa sowohl als Solist wie mit einer Anzahl eigener Gruppen; daneben arbeitet er mit Namen wie Peter Brötzmann, Tobias Delius, Fred Lonberg-Holm und Johannes Bauer zusammen. Darüberhinaus ist er Mitbetreiber des dänischen Label barefoot records, auf dem es zahlreiche Tonträger mit seiner Beteiligung gibt.
Mark Sanders (Schlagzeug – UK) ist einer der gefragtesten Perkussionisten der europäischen Improvisationsszene. Unter seinen musikalischen Partnern finden sich Namen wie Derek Bailey, Evan Parker, Barry Guy und Paul Dunmall, oder auch das Foils Quartet, mit dem er Ende 2013 zuletzt Gast der Offenen Ohren war. Sein langjähriges Duo mit John Edwards zählt zu den intensivsten der Szene. Aber er ist auch im Umfeld zeitgenössischer komposition unterwegs, wie etwa mit dem ICE Ensemble, Christian Marclay und John Butcher.
<em>Bildrechte: Karolina Zapolska</em>
<em>Mit freundlicher Unterstützung des Kulturreferats der Landeshauptstadt München.</em>
Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de
Startseite – Kalender – Lexikon – App – Sitemap – Impressum – Datenschutzhinweis – Kontakt
Offene Ohren im MUG. Anker-Melbye-Sanders-Trio - München - 29.01.2015 – Copyright © 2025 Kleiner Kalender