The 10th Night Of Blues

29. November 2014 in Nürnberg

Auch die 10. Bluesnacht wird ein langer brodelnder Abend mit wunderbar schrägen Bluesnummern und melancholischen Balladen. Mit dabei:
- Die Lokalmatadoren Chris Schmitt & Franz Hajak Allstars
- Peter Pelzner & The Burning Hearts:
Im Elternhaus früh mit Blues, Rock, Jazz und Folk in Berührung gekommen, studierte Peter Pelzner Jazzgitarre am Konservatorium Würzburg. Als Sideman ist er in Nürnberg eine bekannte Größe z. B. bei „The Ballroomshakers“, „Lilo Kraus Harp And Harp“ und anderen. Er wirkte bei verschiedenen Produktionen des Staatstheaters Nürnberg mit und komponierte u. a. für das Kinder- und Jugendtheater Mummpitz.
In seiner eigenen Band führt er die vielen Einflüsse die ihn geprägt haben zusammen, wobei der Blues in seinen verschiedenen Schattierungen klar im Vordergrund steht. Das Repertoire umfasst Eigenkom- positionen und Stücke von Musikern wie Bob Dylan, Jimmy Reed, JJ Cale oder Jimi Hendrix.
Das Trioformat bietet viel Raum für Improvisation. Die Band verliert dabei nie den Groove und das besondere „Feeling“ für den jeweiligen Song aus den Augen.
Das Rückgrat der Band bilden zwei ebenfalls bekannte Musiker der Nürnberger Szene:
Am Bass, Marco Kühnl: Dozent an der Musication – Berufsfachschule für Musik, Konzerte u. a. mit Torsten Goods, Lutz Häffner, Torsten de Winkel, Tony Lakatos
Am Schlagzeug, Stephan Schmeußer: Kulturförderpreisträger der Stadt Fürth, Konzerte u. a. mit Peter O’Mara, Ingrid Jensen, Nürnberger Symphoniker, Fiddlers Green
- The Rockin´ Lafayettes
The Rockin' Lafayettes gibt's schon seit 1986. Aus den Überbleibseln des Ur-Rockabilly-Projekts "The Swampcats" gründete damals Hannes "Jimmi Lafayette" Bernklau das inzwischen berühmt berüchtigte Roots-Trio. Der Mix, den die drei Gentlemen des Jumpin'-Low-Fi-Blues live auf die Bühne bringen, kommt tief aus dem Süden der Vereinigten Staatenund ist mindestens 45 Jahre alt und älter: wehmütiger Hobo-Blues, Swingin'-Boogie, rauer Jumpin'- und Rollin'-Blues bis hin zum Rock'n'Roll / Rockabilly / R&B und Beat- & Pin-Up-Jazz. Alles klingt natürlich wie's klingen muß – rau, gefährlich pumpend, grunzend und vibrierend. Für den richtigen Sound sorgt auch das Originalequipment (die guten alten Röhrenverstärker). Dabei verstehen es die Franken, die Songs mit handwerklichem Können, Witz und Spielfreude zu interpretieren, anstatt bloß zu kopieren. Aber nicht nur musikalisch, sondern auch optisch kommen die Drei mit Anzug und Hut stilistisch stets korrekt daher. Über 20 Jahre Bühnencoolness zahlen sich aus: 2008 schafften es The Rockin' Lafayettes als Vorband für niemand geringeren als Mr. Chuck Berry engagiert zu werden.
Fazit: Diese Band geht nicht "Back to the Roots" – sie selbst sind "Roots"!

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Hubertussaal
Dianastr. 28
90441 Nürnberg
Wann ist das Event?
Samstag, 29. November 2014
20:00 Uhr
Seit 3438 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

The 10th Night Of Blues - Nürnberg - 29.11.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender